smarthome-tricks.de

Visualisierung – Teil 4.2 – Implementierung – Übersicht

In dieser Artikelserie geht es um die Entwicklung einer Smart-Home Visualisierung. Im Teil 4.2 implementieren wir die Übersichts-View.

Im zweiten Teil haben wir bereits die Planung für die Views erstellt. Im folgenden Screenshot wird der geplante Aufbau der Übersicht nochmals dargestellt:

 

Mit der View Übersicht soll man einen kompakten Überblick über den Status des Hauses bekommen. Dazu werden die Gewerke Licht, Status und Temperaturen dargestellt. Zudem werden auf der View wichtige Termine, wie z.B. Geburtstage oder Abfall-Leerungen dargestellt. Über einen Klick auf das jeweilige Gewerk kann dann direkt in den Bereich gewechselt werden.

 

Beleuchtung und Status

Das Zählen von offenen Türen und Fenstern wird über Aufzählungen gelöst. Im folgenden Artikel habe ich dieses Thema bereits ausführlich beschrieben:

ioBroker – Aufzählungen für das Zählen von offenen Fenstern oder Türen verwenden

 

Temperatur

Die Zimmertemperatur wird durch die HomeMatic Heizungsthermostate ermittelt und in der Visualisierung angezeigt. Die Außentemperatur wird mittels einem Xiaomi-Sensor an ioBroker übermittelt. Im Keller und in der Garage wird die Temperatur und Luftfeuchtigkeit mittels einem ESP8266 über einen BME280 Sensor gemessen und per MQTT übermittelt. In folgenden Artikeln habe ich dazu schon verschiedene Vorgehensweisen beschrieben:

Xiaomi Sensoren ohne Cloud in ioBroker integrieren

ESPEasy – Datenaustausch mit ioBroker

 

Müllabfuhr

Die Termine der Müllabfuhr werden über den Adapter „iCal“ aus einem Google Maps Kalender ausgelesen und per JavaScript entsprechend gefiltert und aufbereitet. Die Vorgehensweise habe ich bereits in folgendem Artikel beschrieben:

Abfallkalender in ioBroker integrieren

 

Download der VIS View

View Export Startseite (957 Downloads)

 

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel 🙂 Ich freue mich über Deinen Kommentar!

 

Die mobile Version verlassen