smarthome-tricks.de

SwitchBot – Teil 10 – Produkt-Vorstellung – Pan/Tilt Cam

In dieser Artikelreihe dreht sich alles um die SwitchBot Produktserie.

Im 10. Teil der SwitchBot Artikelreihe zeige ich euch die SwitchBot Überwachungskamera Pan/Tilt Cam.

Hier zunächst der Link zum Produkt im SwitchBot Store sowie auf Amazon:


Link zum SwitchBot Store


Technische Details

Abmessungen‎‎7.7 x 7.8 x 10.7 cm
Gewicht195g
FarbeWeiß
ProtokollWiFi (nur 2,4 Ghz!)
StromversorgungUSB-Netzteil
BefestigungsartAufstellen oder an die Decke bzw. Wand schrauben
Sichtfeld360 Grad bei 115 Grad Neigung
FunktionsumfangSchwenk-Neige Kamera mit Bewegungserkennung- und Verfolgung. 2-Wege Audio-System mit Nachtsicht und Alexa-Integration

Einrichtung

Im ersten Schritt benötigst Du die SwitchBot App für das Smartphone (Apple iOS oder Google Android). Über die Funktion „Add a Device“ suchst Du dann in der Liste nach dem Gerät „Pan/Tilt Cam“. Sobald die Status-LED an der Kamera rot blinkt kann mit der Einrichtung begonnen werden. Dazu werden zunächst die WLAN-Einstellungen hinterlegt und in Form eines QR-Codes an die Kamera übertragen. Die Kamera verbindet sich dann mit dem WLAN und wird somit hinzugefügt. Im letzten Schritt können wir dann noch einen Namen vergeben sowie eine Raumzuordnung treffen. Die Installation war bei mir innerhalb von 1-2 Minuten erledigt und ist wirklich sehr einfach und verständlich aufgebaut.

Funktionsumfang sowie Bewertung

In einem ersten Test der Kamera konnte die Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen sowie auch in der Nachtsicht überzeugen. Einzig die Schnelligkeit der Kamera-Bewegung (z.B. Nachführung) und somit auch das Tracking von bewegten Personen war ein wenig langsam. Über die App kann die Kamera mittels wischen nach links, rechts, oben und unten bewegt werden. Diese Bedienung funktionierte bei mir relativ gut und vor allem sehr leise. Die Kamera verfügt zwar über eine 360 Grad Steuerung, diese kann aber nicht unbegrenzt genutzt werden. Die Kamera muss für die andere Richtung wieder komplett zurückgefahren werden.

Fazit

Die Pan/Tilt Kamera von SwitchBot hat mich in diesem Preissegment von ca. 30-40 Euro auf jeden Fall überzeugt. Die Kameraqualität ist ausreichend und in Verbindung mit der Schwenk-Neige-Technik sehr flexibel einsetzbar. Als Überwachungskamera im Smart-Home oder z.B. auch als Baby-Phone gut einsetzbar. Auch die komplette Verarbeitung und die App-Steuerung sind wirklich sehr gelungen. Schön wäre eine Integration in bestehende Netzwerk-Technik wie z.B. die Surveillance Station von Synology, dann wäre die Sache wirklich perfekt.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen