smarthome-tricks.de

SwitchBot – Teil 5 – Produkt-Vorstellung – Remote Fernbedienung

In dieser Artikelreihe dreht sich alles um die SwitchBot Produktserie.

Im 5. Teil der SwitchBot Artikelreihe zeige ich euch die SwitchBot Remote Fernbedienung. Mit der Fernbedienung können verschieden Aktoren wie z.B. das Drücken eines SwitchBot Bots ausgelöst werden. Die Fernbedienung verfügt dazu über zwei Tasten, welche über die App konfiguriert werden können.

Hier zunächst der Link zum Produkt im SwitchBot Store sowie auf Amazon:


Link zum SwitchBot Store


Technische Details

Abmessungen‎3.7 x 4.3 x 1.3 cm
Gewicht18 Gramm
FarbeWeiß
ProtokollBLE
StromversorgungStromversorgung über CR2450 Knopfzelle
BefestigungsartKeine (Klettband Klebepad enthalten)
ZubehörKnopfzelle, Klettband Klebepad

Einrichtung

Im ersten Schritt benötigst Du die SwitchBot App für das Smartphone (Apple iOS oder Google Android). Über die Funktion „Add a Device“ suchst Du dazu nach dem Gerät „Remote“. Im Bereich Devices nearby (Geräte in der Nähe) taucht dann der neue Aktor „Remote“ auf. Mit einem Klick auf das Gerät wird das Gerät konfiguriert und eingerichtet. Optional kann hier noch ein anderer Name hinterlegt werden. In der Geräteübersicht wird das Gerät dann mit dem Namen dargestellt.

Funktionsumfang

In der App kann über die Einstellungen der Fernbedienung die Aktion beim Drücken einer Taste konfiguriert werden. Hierfür reicht ein Klick auf die obere oder untere Taste der Fernbedienung. Nach einem Klick dann z.B. der Bot gewählt werden. Eine weitere praktische Funktion ist die „Find Remote“ Funktion, mit der die kleine Fernbedienung schnell wieder gefunden werden kann. Über die Zahnrad-Schaltfläche oben rechts in der App können weitere Einstellungen für die Fernbedienung hinterlegt werden. So kann z.B. das Licht und die Sound-Widergabe deaktiviert werden.

Fazit

Wer bereits SwitchBot Geräte im Einsatz hat, für den ist die Fernbedienung eine klasse Ergänzung für die Steuerung der Aktoren. Über die Fernbedienung können so z.B. Vorhänge oder sonstige elektrische Geräte mit Schalter komfortabel gesteuert werden. Mit einem einfachen Klick lassen sich so morgens z.B. die Vorhänge aus dem Bett heraus öffnen, ohne zum Smartphone greifen zu müssen. Auch die integrierte „Find Remote“ Funktion mit der Licht- und Soundfunktion ist wirklich praktisch und kam bei mir auch schon zum Einsatz.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen