smarthome-tricks.de

SwitchBot – Teil 12 – Produkt-Vorstellung – Curtain Rod 2.0

In dieser Artikelreihe dreht sich alles um die SwitchBot Produktserie.

Im 12. Teil der SwitchBot Artikelreihe zeige ich euch den SwitchBot Vorhang-Roboter Curtain Rod 2.0 . Mit dem SwitchBot Curtain Rod 2.0 können Vorhänge oder Gardinen smart gemacht werden. Im Artikel zeige ich euch das Produkt sowie die Neuerungen der Version 2, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sowie die Installation und Konfiguration.

Hier zunächst der Link zum Produkt im SwitchBot Store sowie auf Amazon:


Link zum SwitchBot Store


Technische Details

Abmessungen‎‎84 × 76 × 143mm
Gewicht285g
FarbeWeiß oder Schwarz
ProtokollBLE 5.0 Long Range
StromversorgungAkku, Laden über USB-C Schnittstelle
BefestigungsartAufhängen an der Gardine/Vorhang
Zubehör
AkkulaufzeitBis zu 8 Monate, optionales Solarmodul
Ladezeit des Akkus4 Stunden
Vorhang-Stangen Unterstützung15-40 mm Durchmesser
U-Schienen UnterstützungBreite bis 12,5 mm, Breite Führungsrille bis 6 mm, Höhe Innenkante bis 6 mm
Zugkraftlaut Hersteller 8 kg

Lieferumfang

Neuerungen und Unterschiede zum Vorgänger

Der Curtain Rod 2 erhält ein neue Aufhängung für Vorhangstangen, welche ein noch schnelleres und weicheres Gleiten über die Gardinenstange verspricht. Zudem sollen mit dem neuen Konzept die Kompatibilität zu mehr Vorhangstangen erhöht werden. Zudem sollen damit auch Teleskoprohrstangen besser befahren werden. Das neue Modell verfügt zudem wieder über eine Status-LED, eine USB-C Ladebuchse sowie einem Helligkeitssensor und dem Reset-Button.

Aktor aufladen

Bevor Du mit der Einrichtung und Konfiguration beginnen kannst, muss der Aktor zunächst aufgeladen werden. Stecke dazu das beigefügte USB-C Kabel in ein USB-Netzteil Deiner Wahl und lade den Aktor mindestens 4 Stunden auf.

Einrichtung

Im ersten Schritt benötigst Du die SwitchBot App für das Smartphone (Apple iOS oder Google Android). Über die Funktion „Add a Device“ suchst Du dazu nach dem Gerät „Curtain“. Im Bereich Devices nearby (Geräte in der Nähe) taucht dann der neue Aktor „Curtain“ auf. Mit einem Klick auf das Gerät wird das Gerät konfiguriert und eingerichtet. Optional kann hier noch ein anderer Name hinterlegt werden. Im ersten Schritt der Konfiguration wird das Vorhang-System ausgewählt. Hier stehen die Typen U-Rail, Rod und I-Rail zur Auswahl. In meinem Beispiel handelt es sich um eine klassische Vorhangstange (Rod). Nach der Auswahl des Vorhangsystems kann nun die Befestigungsart gewählt werden. In meinem Beispiel habe ich den Aktor zwischen den 1. und 2. Aufhänger gehängt und fest gedrückt. Ich habe also den Typ Grommet gewählt. In den nächsten Schritten wird der Aktor kalibriert. Dazu muss der Aktor über die Schaltflächen an die jeweilige Endposition (komplett geöffnet und geschlossen) gefahren werden. Sorge hier auf jeden Fall dafür, dass der Aktor sich gut auf der Vorgangstange bewegen kann. Damit ist die Installation und Konfiguration abgeschlossen.

Installation

Die Installation war wirklich sehr einfach und schnell erledigt. Der Aktor hängt in meinem Beispiel hinter dem Vorhang zwischen dem 1. und 2. Vorhanghalter. Somit lässt sich der Vorhang einfach öffnen und schließen. Durch das weiße Gehäuse fällt er auch nicht wirklich auf.

Funktionsumfang

Über die SwitchBot App wird der Zustand des Aktors zunächst auf der Übersichtseite dargestellt. Mit einem Klick auf das Gerät kann dann der Vorhang geöffnet oder verschlossen werden. Der Aktor verfügt zudem über einen integrierten Helligkeitssensor, mit dem automatisch das Öffnen oder Schließen des Vorhangs ab einer bestimmten Helligkeit gesteuert werden kann. Zudem kann eine eigene Zeit-Planung hinterlegt werden. Somit lässt sich das Öffnen oder Schließen von Vorhängen oder Gardinen zeitgesteuert planen. Über die App kann zudem der Bewegungsmodus (Motion Mode) konfiguriert werden. So kann der Vorhang im Silent Mode deutlich leiser und langsamer geöffnet werden. Zudem verfügt der Rod 2 über die Touch and Go Technik, mit dem der Vorhang durch kurzes ziehen dann automatisch vollständig geöffnet oder geschlossen wird.

Zudem lässt sich der Aktor auch über die SwitchBot Fernsteuerung komfortabel steuern. Hierfür können dann einfach bestimmte Szenen hinterlegt werden. Des weiteren kann er auch mittels Amazon Alexa oder Google Assistant gesteuert werden.

Fazit

Technisch gesehen ein cooles Spielzeug für das Smart-Home. Gerade wenn die Vorhänge oder Gardinen primär für die Beschattung dienen sicherlich ein brauchbares Gadget. Die Einrichtung war wie schon beim Vorhänger-Modell einfach und schnell erledigt. Durch die verschiedenen Optionen des Anlernens so auch wirklich für jedes Gardinensystem einsetzbar. Auch die verbesserte Halterung des Rod 2 läuft auf unseren Teleskop-Rohren sehr geschmeidig und leise. Zudem hat mich die Touch and Go Technik wirklich überzeugt, so kann man auch schnell von „Hand“ den Vorhang öffnen oder schließen.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Die mobile Version verlassen