Übersicht ioBroker Node-RED

In dieser Artikelreihe dreht sich alles um das Thema ioBroker und Node-RED.

Node-RED ist ähnlich Blockly ein grafisches Programmiertool welches ein Baukastensystem von verschiedenen Nodes zur Verfügung stellt. Entwickelt wurde Node-RED ursprünglich von IBM. Im Jahre 2016 wurde Node-RED als Open-Source-Software der JS-Foundation übertragen. In der Artikelreihe schauen wir uns zunächst die Grundlagen (z.B. die Nodes und deren Funktion) genauer an. Im Anschluss installieren wir den Adapter und ich erkläre Dir den Aufbau der Entwicklungsoberfläche. In den weiteren Teilen werden wir uns dann die einzelnen Core Nodes genauer ansehen und mit Hilfe von kleinen Beispielen die Verwendung erklären. Zudem zeige ich Beispiel-Flows für einfache Lichtsteuerungen. Mit Tipps und Tricks wird zudem die Entwicklung erleichtert. Abschließend zeige ich Dir dann noch die Visualisierung von Node-RED.