ioBroker – Übersicht

Auf der folgenden Übersicht habe ich Dir meine Artikel, Tipps und Tricks rund um ioBroker zusammengestellt.

In der ersten Artikel-Box findest Du Grundlagen-Artikel rund um ioBroker.

In dieser Artikel-Box dreht sich alles rund um das Thema Scripting mit Blockly. Ich zeige Dir die Grundlagen und gehe auf die verschiedenen Blöcke ein. Zudem zeige ich Dir Beispiele für die Umsetzung von verschiedenen Themen mit Blockly.

Grundlagen Trigger System-Blöcke Zeichenfolgen   Datum und Uhrzeit Konvertierungen Farben   Listen   Schleifen   Timeout   Mathematik   Kommunikation   Hue / Yeelight Leuchtmittel steuern   Beispiele  

In der nächsten Box schauen wir uns Grundlagen und Beispiele rund um das ioBroker Scripting mit JavaScript an.

Jetzt beginnen wir mit einer einfachen ioBroker Visualisierung. Mit der Material UI kannst Du Dir deine Visualisierung relativ einfach zusammenstellen.

ioBroker VIS ist die klassische Visualisierung in ioBroker. In dieser Artikel-Box zeige ich Dir die Grundlagen sowie die verschiedenen Widgets rund um die Visualisierung.

Die nächste Artikel-Box richtet sich an Anwender, die mittels CSS die eigene Visualisierung noch weiter aufhübschen oder z.B. auch animieren möchten.

Diese Artikel-Box zeigt Artikel rund um die jarvis Visualisierung. Wir werden uns hier Grundlagen ansehen sowie eine komplette Visualisierung Schritt für Schritt erstellen.

Und auch mit ioBroker HAP Panel dreht sich alles um eine Visualisierung. Ich zeige ich hier in den einzelnen Artikeln die verschiedenen Widgets sowie auch Beispiele für den Einsatz der Visualisierung.

Wir bleiben in der Kategorie der Visualisierungen. Die lovelace Visualisierung bietet ebenfalls viele Möglichkeiten. Auch hier zeige ich Dir die verschiedenen Widgets sowie Anwendungsfälle.

In der nächsten Artikel-Box dreht sich alles um das Thema Node-RED. Mit Node-RED lassen sich z.B. Dienste über eine grafische Oberfläche verknüpfen oder auch eine Visualisierung erstellen.

Die nächsten Artikel drehen sich um die Integration von HomeMatic in ioBroker.

Weiter geht es im Thema Integration, hier aber nun um das Hue-System.

Die nächste Artikel-Box zeigt Artikel rund um das Thema Wetter. Ich zeige Dir verschiedene Adapter rund um das Thema Wetter-Informationen.

In dieser Artikel-Box beschäftigen wir uns mit den Amazon-Echo Geräten in ioBroker.

Die folgende Artikel-Box enthält Artikel rund um das Xiaomi Smart-Home System.

In der nächsten Artikel-Box dreht sich alles um das Thema Kalender und Termine. Wir werden gemeinsam einen Google Kalender in ioBroker integrieren und die Termine entsprechend verarbeiten.

Mit den nächsten Artikeln werden wir das Benachrichtigungen näher beleuchten. Ich zeige Dir, wie Du E-Mails versenden kannst und wie der Zugriff mit Telegram auf Dein Smart-Home funktioniert.

Die nächsten Artikel drehen sich um das Thema Zeitsteuerung. Auch hier zeige ich Dir verschiedene praktische Adapter sowie auch Script-Beispiele.

Die folgenden Artikel drehen sich um das Thema Karten und Routen.

Die folgenden Artikel drehen sich um das Thema Grafana. Mit Grafana und der InfluxDB kannst Du geniale Auswertungen erstellen und diese z.B. in Deiner Visualisierung integrieren.

Die Liste wird fortlaufend ergänzt und erweitert.