Blockly – Beispiel – Vergleich von 3 Werten

In diesem Teil der Blockly Artikelreihe zeige ich Dir wie Du 3 Werte in einer Abfrage vergleich kannst.

Für den Artikel habe ich folgende Ausgangssituation. Es existieren die drei numerische Datenpunkte WertA, WertB und WertC. Diese drei Datenpunkte sollen nun auf Gleichheit abgefragt werden. Die normale

 

Die entsprechenden Trigger sowie die Vergleichsfunktion sieht wie folgt aus:

 

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

3 Gedanken zu „Blockly – Beispiel – Vergleich von 3 Werten

  • 26. Dezember 2020 um 11:00
    Permalink

    Hallo Matthias,
    ich wünsche schöne Feiertage (gehabt zu haben) und einen bestmöglichen Jahresausklang.
    Vielen Dank für die vielen Tipps, Tutorials etc. etc.
    Kannst du mal den Trigger einsetzen und erklären, bei dem man oben rechts mehrere ObjektIDs definieren kann?
    Im Prinzip ist mir die Funktion klar, nur bin ich mir nicht sicher, wie ich das „Triggerergebnis“ bzw. den Auslöser bei mehreren IDs am besten weiterverarbeite.
    Bei einer einzelnen ID kann ich ja direkt „Wert“ bzw. „value state“ abfragen. Wie ist das dann bei mehreren IDs, die den Trigger auslösen (können)? Steht dann in „Wert“/“value state“ immer der auslösende Wert? Und irgendwo dann auch die Quelle – sprich die zugehörige ID?
    Wäre toll, wenn du mich da schlau machen magst.
    Viele Grüße aus dem verschneiten Ländle,
    Wolfgang

    Antwort
    • 30. Dezember 2020 um 22:21
      Permalink

      Moin Wolfgang,

      ja sehr gerne, dazu wird in den nächsten Tagen ein Artikel mit Beispiel veröffentlicht 🙂

      Einen guten und vor allem gesunden Rutsch ins neue Jahr.
      LG Matthias

      Antwort
  • 5. Januar 2021 um 16:59
    Permalink

    Hallo,
    ich verzweifle grad daran ein script zu schreiben welches mir zwei Werte vergleicht und einen Datenpunkt auf wahr setzt, sollte der eine Wert größer als der andere sein und umgekehrt.
    Vielleicht kannst du mir helfen 🙂

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.