ioBroker VIS

In dieser Artikelreihe zeige ich euch die ioBroker VIS Visualisierung.

Mit dem ioBroker VIS Adapter kannst Du für Deinen ioBroker eine völlig freie Visualisierung erstellen. Der Adapter wird hierfür über die Liste der Adapter installiert und benötigt keine separate Konfiguration. Nach der Installation kannst Du dann den VIS-Editor öffnen, in dem Du die Visualisierung mit Hilfe von einzelnen Views und Widgets erstellen kannst. Zudem kannst Du Dir für die Erstellung der Visualisierung verschiedene Projekte anlegen, mit denen Du dann verschiedene Visualisierungen z.B. für verschiedene Benutzergruppen erstellen kannst.

In den Grundlagen der Artikelreihe gebe ich Dir eine kurze Einführung zum Thema VIS und erkläre Dir dann die Hierarchie innerhalb des VIS-Editors. Im nächsten Kapitel erkläre ich Dir dann die Verwendung des Editors und stelle Dir zudem nützliche Funktionen vor. Nach dem wir nun alle Grundlagen kennengelernt haben, können wir dann mit der Erstellung eines neuen VIS Projekts beginnen. Innerhalb des Projektes werden wir dann Views anlegen und zudem noch weitere praktische Funktionen kennenlernen. Anschließend sehen wir uns die einzelnen VIS-Widgets genauer an. Jetzt erstellen wir für unsere Visualisierung eine einfache Navigation. Im Anschluss zeige ich Dir noch weitere Themen wie etwa das Object-Bindung, Styling und zusätzliche Widgets für die Visualisierung. Abschließend zeige ich Dir noch Möglichkeiten zur Sicherung und zur Wiederherstellung von Views aus der Sicherung von ioBroker. Zudem kannst Du abschließend auch noch von mir erstellte Visualisierungen herunterladen und direkt in Deinen ioBroker importieren.

Im folgenden Inhaltsverzeichnis findet Ihr nun die einzelnen Artikel rund um die ioBroker Visualisierung. Ich hoffe Dir gefällt die Artikelreihe. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen für weitere Inhalte freue ich mich wie immer. Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren 🙂

Grundlagen Der VIS-Editor Projekte Views Verschiedene Widgets Unsere erste Visualisierung Object-Binding Grafik, Style und Animation Weitere Themen Zusätzliche Widgets Sicherung und Wiederherstellung der Visualisierung Weitere Ressourcen und Downloads