VIS Views/Widgets exportieren und importieren

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du die ganze Views oder einzelne Widgets einer View exportieren und in einem anderen Projekt oder View wieder importieren kannst. 

Der Artikel ist in 4 Bereiche untergliedert. Im ersten Abschnitt exportieren wir eine komplette View, die war dann im selben Projekt unter einem anderen Namen wieder im Abschnitt einfügen. Im dritten Abschnitt exportieren wir einzelne Widgets, welche wir dann auf bestehenden Views wieder einfügen.

 

Views exportieren

View importieren

Widgets exportieren

Widgets importieren

 

View exportieren

Im ersten Schritt wollen wir eine gesamte View exportieren, sodass wir diese wieder als neue View, oder in einem neuen Projekt einfügen können. Für den Kopiervorgang öffnen wir also zunächst die zu kopierende View und klicken dann im Bereich „View“ auf „View exportieren“.

 

Jetzt öffnen sich das Export-Fenster mit der View-Definition im JSON-Format. Die markierte Definition können wir im nächsten Schritt in die Zwischenablage kopieren oder alternativ in einer Text-Datei speichern.

 

 

View importieren

Im nächsten Schritt importieren wir die View wieder in dem wir das Zielprojekt öffnen, oder im selben Projekt oben auf „View importieren“ klicken. Im nun geöffneten Fenster fügen wir die oben exportierte View-Definition ein und vergeben der View noch einen neuen View-Namen. Mit „View importieren“ wird die neue View dann angelegt.

 



 

Widgets exportieren

Im nächsten Schritt wollen wir einzelne Widgets einer View exportieren um sie später auf einer bestehenden View einzufügen. Dazu markieren wir die Widgets im Designer, welcher wir kopieren möchten und klicken im Menü auf die Schaltfläche „Widgets exportieren“.

 

Im nun offenen Fenster können wir die Widget-Definition im JSON-Format kopieren. Dazu markieren wir mit Strg+A alles und kopieren dann den Inhalt mittels Strg+C in die Zwischenablage oder in eine neue Textdatei.

 

 

Widgets importieren

Um die Widgets wieder einzufügen öffnen wir nun eine bereits bestehende View und klicken auf die Schaltfläche „Widgets importieren“.

 

In dem Fenster fügen wir die kopierte JSON-Definition in das Eingabefeld ein und klicken auf „Widgets importieren“.

 

Nun werden die kopierten Widgets in die View eingefügt

 

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel 🙂 Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

3 Gedanken zu „VIS Views/Widgets exportieren und importieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere