6.4 – Grafana – ioBroker Jarvis Integration

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du ein in Grafana erstelltes Dashboard oder Panel in ioBroker jarvis integrieren kannst.

Im 6. Artikel der Grafana Artikelreihe haben wir bereits die Grafana Konfiguration für den Zugriff und das Einbetten von Dashboards in Fremdsysteme konfiguriert. Im Artikel 6.1 haben wir dann einen Link generiert, welchen wir nun in ioBroker jarvis über das iFrame Widget darstellen werden.

Im ersten Schritt öffnen wir nun die jarvis Visualisierung. Klicke dazu in der Liste der Instanzen auf das Adapter-Website Symbol des jarvis-Adapter.

In der Konfiguration der Visualisierung können wir direkt in den Bereich Layout wechseln um hier eine neue Tab-Seite hinzuzufügen.

Du kannst jetzt den Titel des Tab-Seite wählen und im nächsten Schritt ein neues Widget zur ersten Spalte der Tab-Seite hinzufügen.

In der Widget Konfiguration habe ich zunächst die Option Inhalte als Vollbild aktiviert. Nach der Aktivierung dieser Option ist die Eingabe eines Titels für das Widget nicht mehr notwendig.

Im nächsten Schritt habe ich dann den Modul-Typ auf iFrame gesetzt und in der Modul-Konfiguration den vorher generierten Link aus Grafana eingefügt. Für die Anzeige des Dashboards im Kiosk-Modus (ohne Sidebar und Menüleiste) kannst Du hier auch wieder den Parameter &kiosk an den Link anhängen. Weitere Details zum Kiosk-Modus findest Du im Artikel 6.3 zur Integration in ioBroker VIS.

Nach dem wir das Widget gespeichert haben, können wir dann noch die Darstellung der Tab-Seite als im Vollbild-Modus aktivieren.

Wenn wir jetzt die Konfiguration speichern und die Visualisierung neu laden sehen wir auf der Tab-Seite Dashboard unser Grafana Dashboard. Je nach Breite des Bildschirms wird das Dashboard auch hier automatisch skaliert.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.