6.1 – Grafana – Anpassung der Konfiguration

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du Grafana für die Einbindung in andere Systeme konfigurieren kannst.

In den vorherigen Artikeln haben wir jetzt die Grafana Dashboard-Software installiert, konfiguriert und gemeinsam die ersten Dashboards aufgebaut. Im nächsten Schritt möchte ich euch jetzt zeigen, wie man Grafana für die Einbindung des Dashboards in andere Systeme konfigurieren muss. Dazu schauen wir uns im ersten Schritt die Grafana Einstellungen an. Klicke dazu auf das User-Profil Icon unten links und wähle dann im Menü die Schaltfläche Preferences.

Wir müssen hier zunächst den Namen der Organisation prüfen. Ich habe hier seit der Installation keine Einstellungen verändert, daher nutze ich aktuell noch den Name Main Org. In meinem Fall lasse ich das auch so.

Im nächsten Schritt wechseln wir per SSH in die Konsole der Grafana Maschine. Wir müssen jetzt die Konfiguration anpassen, sodass Dashboards in weitere Systeme eingebettet werden können. Dazu öffnen wir zunächst mit dem Nano-Editor die grafana.ini Konfigurationsdatei.

sudo nano /etc/grafana/grafana.ini

Bitte prüfe im Editor dann folgende Einträge und entferne wenn nötig das Kommentar vor der Einstellung.

[security]
allow_embedding = true

[auth.anonymous]
enabled = true 
org_name = Main Org.
org_role = Viewer

[users]
allow_sign_up = false

Nach dem wir die Konfiguration gespeichert und den Editor dann mit STRG+X verlassen haben, müssen wir im nächsten Schritt den Dienst stoppen und wieder starten.

sudo service grafana-server stop
sudo service grafana-server start

Wir haben die Konfiguration von Grafana jetzt für die Integration in andere System abgeschlossen und können in den nächsten Kapiteln unser Dashboard in ein weiteres System integrieren.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

3 Gedanken zu „6.1 – Grafana – Anpassung der Konfiguration

  • 6. April 2021 um 11:50
    Permalink

    Hallo,
    kannst du erklären wie in einem Dashboard Panels angelegt werden die mit unterschiedlichen Zeiten darstellen?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.