6.2 – Grafana – Dashboard oder Panel teilen

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du ein in Grafana erstelltes Dashboard oder Panel für weitere Systeme teilen und somit freigeben kannst.

Im 6. Artikel der Grafana Artikelreihe haben wir bereits die Konfiguration von Grafana für den Zugriff und das Einbetten von Dashboards in Fremdsysteme konfiguriert. Falls Du diesen Schritt noch nicht erledigt hast, dann solltest Du dies jetzt nachholen.

Im ersten Schritt öffnen wir das Dashboard, welches wir in ioBroker VIS oder ein anderes System einbinden möchten. Über die share Dashboard Schaltfläche oben rechts in der Menüleiste können wir jetzt die Freigabe erstellen.

Auf dem folgenden Dialog können wir jetzt einen Link für das Dashboard generieren. Über die Optionen können hier entsprechende Parameter für den Link definiert werden. In meinem Fall möchte ich den aktuellen Zeitraum hier beispielweise nicht übernehmen. Zudem können wir hier noch Template Variablen übernehmen sowie auch den Theme festlegen.

Alternativ zum Dashboard können wir über den Share-Button eines Panels auch nur ein bestimmtes Panel teilen und somit in einem anderen System integrieren. Klicke dazu auf die Panel-Leiste und wähle im Menü die Schaltfläche Share aus. Über das Konfigurationsfenster kannst Du dann den Link entsprechend über die selbe Vorgehensweise wie beim Dashboard konfigurieren.

Wir haben jetzt einen Link für ein komplettes Dashboard oder bestimmtes Panel generiert, welchen wir in den nächsten beiden Abschnitten nun in ioBroker VIS oder ioBroker Jarvis einfügen werden. Kopiere daher den Link in die Zwischenablage oder sichere in in einer Textdatei, wir werden ihn zu einem späteren Zeitpunkt wieder benötigen.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.