3 – Grafana – Visualisierung im Dashboard

In diesem Kapitel zeige ich euch die wichtigsten Visualisierungsmittel für Dein Grafana Dashboard.

Die Grafana Visualisierungssoftware verfügt über verschiedene Visualisierungsmittel für das Dashboard. In der folgenden Tabelle zeige ich Dir die von mir aktuell am häufigsten verwendeten Visualisierungsmittel.

Der entsprechend Visualisierungstyp kann nach der Erstellung eines neuen Panels direkt über die Panel-Eigenschaften festgelegt werden. Zudem kann die Visualisierungsart auch bei einem bereits bestehenden Visualisierungsmittel umgestellt werden.

Graph

Der Graph ist die vermutlich am meisten genutzte Darstellungsform auf dem Dashboard. Mit der Visualisierungsform kann eine oder verschiedene Datenreihen über einen definierten Zeitraum betrachtet werden. Zudem verfügt das Visualisierungsmitel über einige Darstellungsoptionen für den Graphen und die Legende.

Link zum Artikel


Stat

Mit der Stat Visualisierung kann ein einzelner Wert auf dem Dashboard dargestellt werden. Das Widget verfügt über einige Konfigurationsmöglichkeiten für die Darstellung.

Link zum Artikel


Gauge

Mit der Gauge Visualisierung kann ein einzelner Wert sowie Schwellwerte des kompletten Wertbereichs auf dem Dashboard dargestellt werden. Das Widget verfügt über einige Konfigurationsmöglichkeiten für die Darstellung.

Link zum Artikel

Bar Gauge

Mit der Bar Gauge Visualisierung können z.B. Füllstande übersichtlich auf dem Dashboard dargestellt werden. Über die Konfiguration kann die Darstellung der Visualisierung zudem angepasst werden.

Link zum Artikel

Wie in der Einleitung bereits erwähnt, besitzt die Liste aktuell noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich werde die Liste immer wieder erweitern und hier zusätzliche Visualisierungsmittel vorstellen.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.