Übersicht ioBroker jarvis Visualisierung

In dieser Artikelreihe dreht sich alles um die ioBroker jarvis Visualisierung.

Jarvis „just another remarable vis“ ist ein neuer Visualisierungs-Adapter für ioBroker, welcher auf dem Material UI Framework für Web-Entwicklung basiert. Die Visualisierung verfügt über eine eigene Struktur von Geräten und Modulen, wodurch die verschiedensten Geräte sowie auch allgemeine Datenpunkte flexibel in die Visualisierung integriert werden können. Der Aufbau der Visualisierung erfolgt über Tab-Laschen und Spalten. Über sogenannte Widgets können die Geräte dann einfach in die Visualisierung eingefügt werden. Geräte können dazu über eine eigene Geräte-Verwaltung aus verschiedenen Adaptern importiert oder auch manuell hinzugefügt werden. Ein Gerät steht für eine Sammlung von Datenpunkten, die dann in der Visualisierung verwendet werden kann.

Im folgenden Screenshot zeige ich Dir den Aufbau der Visualisierung:

Ein großer Vorteil von jarvis ist das responsive Webdesign. Die Visualisierung kann dadurch auf den unterschiedlichsten Display-Größen dargestellt werden, da sie sich automatisch auf die aktuelle Größe des Displays einstellt. Zudem kannst Du Teile Deiner bereits bestehenden Visualisierung sehr einfach über das Frame-Widget in jarvis einbinden. So kannst Du bei umfangreichen Visualisierung auch Stück für Stück umstellen und bist so zudem sehr flexibel, falls gewisse Visualisierungsthemen in jarvis noch nicht implementiert sind.

Im folgenden Inhaltsverzeichnis findest Du alle Artikel und Themen rund um die ioBroker jarvis Artikelreihe:

Du wünscht Dir weitere Artikel rund um den jarvis Adapter? Kein Problem, schicke mir Deine Idee oder Wunschthema einfach per Themenvorschlag-Formular:

Ich hoffe euch gefällt diese Artikelreihe. Über Kommentare unterhalb der Artikel oder per E-Mail freue ich mich wie immer. Wenn Dich weitere Themen rund um ioBroker und jarvis interessieren, dann lass es mich gerne wissen.