ioBroker Jarvis – Teil 19 – TrashSchedule einbinden

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du über das iFrame-Widget das TrashSchedule-Widget aus VIS einbinden kannst.

In den letzten Artikeln haben wir bereits Geräte zu unserer Visualisierung hinzugefügt, das Layout definiert und zusätzlich einige Widgets kennen gelernt. In diesem Artikel zeige ich Dir anhand dem iFrame Widget, wie Du das VIS-Widget des TrashSchedule-Adapters in Deine jarvis Visualisierung einbinden kannst.

Der Artikel setzt eine Installation und vollständige Konfiguration des Adapters trashSchedule voraus. In folgendem Artikel habe ich dies bereits erklärt:

Bei mir sind die folgenden Abfallarten in den Einstellungen des Trash-Schedule Adapters hinterlegt. Zudem habe ich jeder Abfallart noch eine eindeutige Farbe zugewiesen.

Im nächsten Schritt öffnest Du die ioBroker VIS Visualisierung. Ich habe für die jarvis Views ein separates Projekt angelegt, in dem ich dann die benötigten Views erstelle. Nach dem Erstellen einer weiteren View habe ich dann über die Widget-Auswahl auf der linken Seite das TrashSchedule Widget ausgewählt und auf die View gezogen.

Auf der View wird das Widget bei mir wie folgt dargestellt.

Hier noch die Konfiguration des Widgets. Ich habe hier die Einstellung „leuchten, wenn fällig“ aktiviert und die restlichen Einstellungen so belassen.

Nach der Ausführung der View in einem weiteren Browser-Tab können wir uns dann die URL (gelb markiert) aus dem Browser in die Zwischenablage kopieren. Diese benötigen wir zu einem späteren Zeitpunkt in der jarvis Konfiguration.

Wir haben jetzt alle Vorarbeiten zum VIS-Widget abgeschlossen und können im nächsten Schritt die jarvis-Visualisierung öffnen. Klicke hier in der Liste der Instanzen auf das Adapter-Website Symbol vom jarvis-Adapter.

Nach dem die Visualisierung gestartet wurde, können wir im nächsten Schritt mit der Konfiguration beginnen. Klicke dazu auf das Zahnrad-Symbol oben rechts.

Für die Anzeige des Kalenders benötigen wir kein Gerät, wir können daher direkt in den Bereich Layout wechseln.

Erstelle Dir jetzt eine neue Tab-Seite oder verwende eine bestehende. In meinem Fall verwende ich die bereits bestehende Tab-Seite für mein Startseite.

Klicke hier in der Spalte auf die gelb markierte Schaltfläche Widget hinzufügen.

In der Widget Konfiguration habe ich dann einen Titel für das neue Widget definiert und den Modul-Typ auf iFrame gesetzt. Die vorher kopierte URL zur VIS Visualisierung kopieren wir jetzt in das URL-Eingabefeld. Zudem habe ich noch die Höhe des iFrame-Widgets auf 300px gesetzt. Die Größe kommt aber natürlich auf Deine Umgebung (Display-Größe, ViIS-View Größe) an. Zudem kannst Du den Aktualisierungsintervall konfigurieren, sodass das Widget nach X-Sekunden neu geladen werden soll. Ich würde diesen Werte relativ hoch setzen (z.B. 43200 Sekunden für 12 Stunden).

In der jarvis Visualisierung wird das neue Widget mit dem TrashSchedule VIS-Widget dann wie folgt dargestellt:

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

2 Gedanken zu „ioBroker Jarvis – Teil 19 – TrashSchedule einbinden

  • 23. November 2020 um 9:41
    Permalink

    Moin,

    bei der Konfiguration des Widgets fehlen mir so einige Einstellungen. „linksbündig“ kann ich zum Beispiel nicht einstellen.
    Hakt da etwas mit dem JARVIS?

    Thx

    Antwort
    • 28. November 2020 um 10:58
      Permalink

      Moin Jens,

      aktualisiere mal bitte auf die neue Version 2 🙂 Dann geht das. Ich hatte bei mir die Beta-Version installiert.

      LG Matthias

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.