ioBroker Jarvis – Teil 29 – Sicherung der Konfiguration

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du die erstelle Konfiguration Deiner jarvis Visualisierung sichern kannst.

In den letzten Artikeln haben wir bereits Geräte zu unserer Visualisierung hinzugefügt, das Layout definiert und zusätzlich einige Widgets kennen gelernt. In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du die erstellte Konfiguration sichern kannst. Gerade bei umfangreichen Visualisierungen würde ich hier regelmäßig die Konfiguration sichern.

Für die Sicherung der Geräte, des Layouts oder der CSS-Konfiguration findest im Bereich Objekte im Ordner jarvis.0.settings die folgenden Datenpunkte:

Im Datenpunkt css findest Du die CSS-Konfiguration in Form einer Zeichenfolge. Diese kannst Du problemlos herauskopieren und in einer Textdatei speichern.

Die Geräte-Konfiguration wird im Datenpunkt devices in Form einer JSON-Zeichenfolge gespeichert. Das Layout findest Du ebenfalls in Form einer JSON-Zeichenfolge im Ordner layout. Der Inhalt beider Datenpunkte kann ebenfalls einfach herauskopiert und in einer Textdatei gespeichert werden.

Zudem befindet sich in der aktuellen Version (Stand 18.02.2021 2.2.0-beta.36) auf der Übersicht der Instanzen eine Konfigurationsschaltfläche für den jarvis-Adapter.

In der Konfiguration des Adapters kannst Du die einzelnen Backups für Devices, Layout, Settings und Styles herunterladen. Die Sicherung der einzelnen Bereiche werden automatisch vor einer Änderung an der Konfiguration erstellt. So kannst Du bei eventuellen Problemen in der Konfiguration einfach zum letzten Versionsstand zurückkehren.

Ich finde die automatische Sicherung sehr praktisch, da hier aber nach einem Adapter-Update alle Sicherungen gelöscht werden, würde ich zudem noch eine manuelle Sicherung über die oben beschriebenen Datenpunkte vornehmen.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen zum aktuellen oder weiteren Artikeln freue ich mich wie immer.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

2 Gedanken zu „ioBroker Jarvis – Teil 29 – Sicherung der Konfiguration

  • 31. März 2021 um 20:44
    Permalink

    Hallo Matthias,

    ich bin begeistert und möchte dir gerne einen ganz großen Kaffee spendieren.
    Den will ich gemeinsam mit dir trinken, jedoch zu unserem Kaffeeglück fehlt mir noch die Erleuchtung 😉
    Ich bin wie viele andere Menschen ein Kunde von den PEARL-ELESION Produkten und stehe ein bisschen wie der Ochs vor´m Berg.
    Gibt es Adapter, Ideen, wie man die Türkontakte und die WLAN-LED-Lampen mit RGB Funktionen auch so richtig toll nutzen kann?
    Zur Zeit kann ich die Lampen über den ALEXA Adapter einbinden, doch nicht in voller Funktion (Lichtfarbe).
    Die Türkontakte werden einmal erkannt, aber jede Änderung nicht aktualisiert.

    Bitte hilf doch den Billig-Kunden von PEARL, dass sie auch deine guten Lösungen einbinden können.
    Viele liebe Grüße aus Kandern, Baden-Württemberg.

    Antwort
    • 3. April 2021 um 7:57
      Permalink

      Moin Michael,

      das wird schwierig, da die Pearl-Produkte aktuell nicht direkt in ioBroker integriert werden können. Der Umweg über den Alexa-Adapter ist leider aktuell der einzige Weg.
      Ich werde aber nochmals recherchieren und mich dann melden.

      LG und schöne Ostern 🙂
      Matthias

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.