ioBroker VIS-Inventwo Widgets – Teil 6 – Simple Slider

In dieser Artikelserie zeige ich Dir die ioBroker VIS-Inventwo Widgets. Im Artikel schauen wir uns das Simple Slider-Widget genauer an.

Mit dem Slider-Widget lassen sich Schieberegler in der Visualisierung integrieren. Mit dem Slider kann so z.B. ein Dimmer gesteuert werden. Im Artikel zeige ich Dir, wie Du das Widget in Deine Visualisierung integrieren kannst.

Das Slider-Widget steht in zwei Varianten zur Verfügung, welche sich in der Ausrichtung auf der Visualisierung unterscheiden.

Ich habe hier das horizontale Slider-Widget auf der View eingefügt und wie folgt konfiguriert. Im ersten Schritt habe ich einen fiktiven Dimmer-Datenpunkt gewählt, welchen ich über die Visualisierung steuern möchte. Dazu einfach die entsprechende Object ID wählen. Im nächsten Schritt habe ich den minimalen und maximalen Wert des Sliders festgelegt. In meinem Fall soll der Dimmer bei 1 beginnen und bei 100 enden. Hier bitte unbedingt prüfen, ob das bei euren Leuchtmittel auch so definiert ist. Als Schritt habe ich hier 1 belassen.

Im nächsten Schritt habe ich die Beschriftung des Widgets konfiguriert. Als Text habe ich hier die Bezeichnung des Leuchtmittels angegeben. Zudem soll der minimale, maximale und aktuelle Wert des Dimmers dargestellt werden.

Optional kann auch beim Slider-Widget das komplette Styling an die eigenen Wünsche angepasst werden. Ich habe hier die Textfarbe sowie die Farbe des Reglers angepasst. Auch hier sind natürlich die Object-Bindings wie bei den anderen Widgets möglich.

Des weiteren kann bei dem Widget auch die Ausrichtung des Regler-Balkens von -45 Grad bis +45 Grad verändert werden.

In der Visualisierung wird das Slider-Widget nun wie folgt dargestellt.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen zum Thema 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.