Übersicht ioBroker DIY Bastelprojekte

In dieser Übersicht zeige ich Dir von mir umgesetzte DIY Bastelprojekte rund um ioBroker. Zu den jeweiligen Projekten habe ich in separaten Artikeln noch detaillierte Anleitungen für den Nachbau veröffentlicht.

Bodenfeuchtigkeittsensor

In diesem Projekt habe ich einen Bodenfeuchtigkeittsensor für den Außenbereich (z.B Garten oder Gewächshaus) aufgebaut. Als Grundlage wurde hier ein ESP8266 Mikrocontroller verwendet, der die Sensordaten per WIFI und MQTT an den ioBroker MQTT-Broker Adapter weitergibt. In der folgenden Artikelserie erkläre ich Dir den kompletten Aufbau sowie die Programmierung des Sensors.


Helligkeitssensor

In diesem Projekte zeige ich Dir, wie man mit ESPEasy einen einfachen Helligkeitssensor aufbauen kann. Als Grundlage verwende ich hier die ESPEasy-Software, die ich auf einen ESP8266 Mikrocontroller geflasht habe. Das Projekt kann somit komplett ohne eigene Programmierung umgesetzt werden.


OLED Status-Display für ioBroker

In diesem Projekt bauen wir gemeinsam ein kleines OLED Status-Display, welches Informationen aus ioBroker über WIFI und MQTT abrufen kann. Die Basis ist auch hier wieder ein ESP8266 Mikrocontroller. Der ESP8266 besitzt hier nur die Aufgabe der reinen Präsentation der Daten. Die Auswahl und Datenaufbereitung wird komplett in ioBroker umgesetzt.


LED-Status Display

In diesem Projekt bauen wir gemeinsam ein einfaches LED-Status Display, mit dem ich den Status von Türen und Fenstern visualisiere. Hier sind euch in der eigenen Umsetzung keine Grenzen gesetzt. Im Projekt verwende ich ein ESP8266 Mikrocontroller sowie WS2812B LED-Stripes für die eigentliche Visualisierung der Zustände.


ioBroker Button

In diesem Projekt habe ich einen einfachen Button für ioBroker aufgebaut, mit dem über den Tastendruck eine Aktion in ioBroker ausgelöst werden kann. Als Basis dient hier ein ESP8266 Mikrocontroller. Die Aktion wird dann per Simple-API Aufruf in ioBroker übertragen.


LED DekoLight

In diesem Projekt zeige ich Dir, wie ich ein ioBroker kompatibles LED Deko-Licht entwickelt habe. Das Deko-Licht kann einfach per VIS-Visualisierung gesteuert werden.


Wassermelder

In diesem Projekt zeige ich Dir, wie Du Dir einen einfachen und günstigen Wassermelder auf Basis eines ESP8266 Mikroprozessor aufbauen kannst.


Max7219 MQTT Matrixdisplay

In diesem Projekt bauen wir ein Matrixdisplay, welches über MQTT gesteuert werden kann. Grundlage der Steuerung ist auch hier wieder ein ESP8266 Mikrocontroller.