Dashboard – InfluxDB, Grafana und ioBroker

In dieser Artikelreihe zeige ich euch die Grafana Software, mit der Ihr euch tolle Dashboards für die Visualisierung aufbauen könnt.

Grafana ist eine Open-Source Anwendung zur Erstellung und Präsentation von Dashboards. Bei der Anwendung handelt es sich um eine moderne Web-Applikation, welche z.B. auf einem Raspberry PI installiert werden kann. In der Artikelreihe zeige ich euch die Installation in einer Proxmox-Umgebung, da ich mittlerweile alle Raspberry PI Installationen virtualisiert habe. In einem separaten Artikel zeige ich zudem, wie die Installation auf einem Raspberry PI funktioniert, hier gibt es bei der Installation einen kleinen Unterschied im Bezug auf die Paketquellen.

Grafana verfügt über eine Vielzahl von Konnektoren zur Anbindung von verschiedenen Datenbanken und Datenquellen. In der Artikelreihe werden wir uns die Datenbank InfluxDB genauer ansehen und installieren. Die Datenbank ist speziell zur Datenspeicherung von Zeitreihen entwickelt und bietet daher eine perfekte Datenspeicherung für Dashboards. Zudem verfügt ioBroker über einen eigenen InfluxDB-Adapter, mit dem die Datenpunkte komfortabel über die Datenpunkt-Einstellungen zur Speicherung in der InfluxDB aktiviert werden können.

In der Artikelreihe werden wir zudem gemeinsam die Installation und Einrichtung von Grafana vornehmen und ein erstes Dashboard erstellen. Zudem zeige ich euch die Bedienungsoberfläche sowie die grundlegende Vorgehensweise zur Erstellung von Dashboards.

Ein weiteres Kapitel ist die Integration von Grafana in andere Systeme wie z.B. die ioBroker Visualisierung VIS oder jarvis. Hier werden wir die Konfiguration von Grafana dafür anpassen und somit die Freigabe für die Visualisierungslösungen erteilen.

Im folgenden Inhaltsverzeichnis findet Ihr nun die einzelnen Artikel rund um InfluxDB, Grafana und die Integration in ioBroker. Ich hoffe Dir gefällt die Artikelreihe. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen für weitere Inhalte freue ich mich wie immer. Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren 🙂