Blockly – Beispiel – Fernsterüberwachung

In dieser Artikelserie möchte ich das Thema Blockly in ioBroker näher erklären. Im zweiten Teil möchte ich mit Triggern und Logik beginnen. 

Mit Blockly lassen sich einfach und schnell Steuerungen für ioBroker implementieren. In diesem Artikel möchte ich das Thema Trigger und Logik vertiefen. Dazu erstellen wir uns eine kleine Steuerung zur Überwachung von einem Fenster. Das Blockly-Script soll folgende triviale Implementierung besitzen:

  • Fenster im Esszimmer wurde geöffnet
  • Prüfen ob Astro-Funktion (Nacht)
  • Licht im Esszimmer einschalten
  • Benachrichtigung per telegram senden

 

Das Script dazu sieht folgendermaßen aus:

 

Erklärung des Scripts

Das Blockly-Script wird über den „falls Object“ Block getriggert. Im Trigger Block wird der Datenpunkt „isopen“ des Xiaomi Fenstersensors überwacht. Wenn dieser auf „ist wahr“ (true) springt, wird das im Trigger-Body eingefügte Script ausgeführt. Da wir nur während der Nacht eine Benachrichtigung versenden und das Licht im Zimmer einschalten wollen, wird nun im ersten Schritt die Aktuelle Zeit über die Astro-Zeitpunkte „Sonnenaufgang“ und „Sonnenuntergang“ abgefragt. Hierbei wird geprüft, ob sich die aktuelle Uhrzeit nicht in diesem Zeitraum befindet, sprich es Nacht sein muss. Wenn diese Bedingung zutrifft, wird über den Block „steuere“ das Licht eingeschaltet und eine Benachrichtigung über Telegram versendet.

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere