ioBroker Jarvis – Teil 27 – Darkmode aufgrund Astrozeit steuern

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du den Darkmode von jarvis aufgrund der Astrozeit steuern kannst.

In den letzten Artikeln haben wir bereits Geräte zu unserer Visualisierung hinzugefügt, das Layout definiert und zusätzlich einige Widgets kennen gelernt. In diesem Artikel zeige ich Dir wie ich in der jarvis Visualisierung über die FullyKiosk-Browser App sowie der Astrozeit automatisch den Darkmode setze. Wir werden dazu ein Trigger auf die Astrozeit erstellen und so den Darkmode der Visualisierung aktivieren/deaktivieren sowie den Browser neu laden.

In den ioBroker Datenpunkten des Adapters jarvis findest Du im Unterordner settings eine ganze Liste von Datenpunkten. In unserem Beispiel werden wir uns die Verwendung des Datenpunkts themeDarkMode näher anschauen.

Wenn der Datenpunkt themeDarkMode auf wahr (true) gesetzt wird, dann wird die Visualisierung im darkMode dargestellt. Wichtig ist hierbei, dass die Visualisierung für die Änderung des Modes (hell oder dunkel) neu gestartet werden muss. Aktuell habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden diese Aktualisierung direkt über den jarvis Adapter zu lösen. In meinem Beispiel ist das aber nicht weiter tragisch, da ich zur Anzeige die Android FullyKiosk-Browser App nutze. Über den entsprechenden Adapter der App kann die Visualisierung einfach neu geladen und somit aktualisiert werden.

Im ersten Schritt werden wir uns nun ein Blockly-Script erstellen, mit den wir auf die Astrozeit reagieren und jarvis sowie die Fullykiosk-Browser App steuern. Klicke dazu auf den Bereich Skripte und klicke in der Toolbar auf die Plus-Schaltfläche. In der folgenden Auswahl habe ich dann Blockly ausgewählt.

Im nächsten Schritt muss noch eine Namen für das neue Skript angegeben werden.

Nach dem wir das Skript angelegt haben, können wir nun zwei Astro-Trigger für den Sonnenuntergang sowie Sonnenaufgang anlegen. Im Trigger setzen wir je nach Astrozeit den themeDarkMode Datenpunkt:
Sonnenuntergang
– darkmode = true
Sonnenaufgang
– darkmode = false

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen zum aktuellen oder weiteren Artikeln freue ich mich wie immer.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.