ioBroker Jarvis – Teil 7 – Aktuelle Uhrzeit und Sonnenaufgang bzw. -untergang darstellen

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du die aktuelle Uhrzeit sowie Informationen zum Sonnenaufgang bzw. -untergang auf Deiner Visualisierung darstellen kannst.

In den letzten Artikeln haben wir bereit Geräte zu unserer Visualisierung hinzugefügt, das Layout definiert und zusätzlich einige Widgets kennen gelernt. In diesem Artikel zeige ich Dir das Widget DateTime, mit dem die aktuelle Uhrzeit sowie zusätzliche Informationen auf Deiner Visualisierung dargestellt werden können.

Im ersten Schritt habe ich nun die Konfiguration der Visualisierung über das Zahnrad-Icon geöffnet und einen Tab mit dem Titel Startseite hinzugefügt. Auf dieser Tab-Lasche sollen später die wichtigsten Informationen der Haus-Steuerung zu finden sein.

In der ersten Spalte habe ich dann ein neues Widget hinzugefügt. Als Titel der Widget-Box habe ich hier Infos gewählt und den Modul-Typ auf DateTime gesetzt. Das Icon und auch die CSS-Styles habe ich so belassen. Für die Anzeige der Zeiten für den Sonnenaufgang bzw. -untergang wird dann noch der Schalter rechts aktiviert.

Zusatzinformation:
Über das Info-Icon neben dem Format des Datums kannst Du die Dokumentation zum Datumsformat einsehen. So ist es zum Beispiel möglich sich auch die Kalenderwoche einblenden zu lassen. Füge dazu einfach das folgende Format ein:

'Kw' w '|' d. MMMM yyyy HH:mm

In der Visualisierung wird es dann wie folgt dargestellt:

Ein Dank auch an dieser Stelle an den Tippgeber Christian 🙂

Im nächsten Schritt habe ich das Widget gespeichert und die Konfiguration über die Speichern-Schaltfläche abgeschlossen. In der Visualisierung wird das soeben erstellte Widget nun wie folgt dargestellt:

Der Standort sowie die Zeiten des Sonnenaufgang bzw. -Untergang werden über den in den ioBroker-Einstellungen definierten Standort ermittelt und hier angezeigt.

Ich finde die Anzeige ist sehr praktisch und werde diese definitiv auf meine Visualisierung übernehmen. In der letzten Visualisierung mit ioBroker lovelace hatte ich hier bewusst auf die Uhrzeit verzichtet, die Kombination von Uhrzeit und Informationen zum Sonnenaufgang bzw. -untergang haben mich hier aber wirklich überzeugt.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.