ioBroker VIS – SliderTabs

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du Deine VIS-Visualisierung mit dem Widget SliderTabs aufbauen kannst. Mit dem Widget SliderTabs kannst Du auf einer View verschiedene Views in Tablaschen anordnen und darstellen. Im ersten Schritt fügen wir nun das Widget per Drag&Drop auf unserer View ein und definieren die gewünschte Größe und Position.

 

Im nächsten Schritt definieren wir die Anzahl Tab-Laschen des Widgets. Dazu entweder den Schieber neben dem Eingabefeld bewegen oder in das Feld „Tabs-Anzahl“ den gewünschten Wert eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen. Nun werden für die einzelnen Tab-Laschen die Titel- und View Konfiguration in dem Bereich Allgemein angelegt. Wir können im ersten Schritt die Überschriften der Tab-Laschen in die entsprechenden Felder [1] – [2] – [X] eingeben. Im nächsten Schritt definieren wir die Views für die einzelnen Tab-Seiten. Dazu können wir die bereits angelegten Views aus der Liste auswählen und dem Tab[1]… hinterlegen.

 

So einfach haben wir auch schon das SliderTab-Widget konfiguriert. In der Visualisierung können wir nun über die Tab-Seiten Header die einzelnen Views anzeigen.

Ich verwende diese Form der Navigation meist als Sekundär-Navigation auf Views, auf denen sonst zu viele Informationen dargestellt werden.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

3 Gedanken zu „ioBroker VIS – SliderTabs

  • 4. Januar 2019 um 14:58
    Permalink

    Hi,
    bei mir werden die Laschen untereinander angezeigt, statt nebeneinander, obwohl mehr als genug Platz vorhanden ist. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?
    Gruß, Sebastian

    Antwort
    • 5. Januar 2019 um 12:10
      Permalink

      Moin Sebastian,
      versuche mal testhalber die Tab-Titel vom Text her zu verändern. Bei mir war es gerade auch so, sobald ich einen längeren Begriff als Titel verwendet habe, ging es nebeneinander. Sehr merkwürdig das Verhalten :-/ Alternativ würde ich Dir vorschlagen das Umschalten der Views anders zu lösen.

      Ich löse Navigationen heute nur noch so:
      https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-vis-einfache-navigation/

      Viele Grüße,
      Matthias

      Antwort
  • 21. März 2019 um 8:11
    Permalink

    Ich habe nun auch mit diesem widget experimentiert und finde es schade ist, dass es nur halb zu Ende gebracht wurde:

    – Das „übereinander Problem“ ist wirkich seltsam
    – Layouts der tabs sind nicht veränderbar. Dafür kann man z.B. Schriftgrößen / Farben des Fensters verändern, in dem dann später die Views liegen, was meiner Meinung nach wenig Sinn macht.

    Schade eigentlich, weil die Funktionalität eigentlich prima ist.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere