ESP8266 – Installation und Einrichtung der Arduino IDE

In diesem Artikel zeige ich euch die ersten Schritte der Installation und Einrichtung der Arduino IDE für den ESP8266. Im ersten Schritt installieren wir die aktuelle Arduino IDE Software. Dazu gehen wir auf folgende Webseite:

Download the Arduino IDE

Im Bereich „Download the Arduino IDE“ können wir nun das passende Download-Paket für das jeweilige Betriebssystem auswählen und herunterladen. In meinem Fall lade ich den Windows Installer herunter, da ich Arduino IDE auf einem Windows 10 System einsetzen werden.

 

Im nächsten Schritt des Downloads können wir das Arduino Projekt finanziell unterstützen oder die Software direkt herunterladen. Klickt dazu einfach auf den entsprechenden Betrag, mit dem ihr das Projekt unterstützen möchtet oder nur auf „Just download“.

Nach dem herunterladen des Pakets können wir direkt mit der Installation beginnen. Die Installation ist einfach und schnell durchgeführt. Nach der Installation können wir nun die Arduno IDE starten und direkt mit der Konfiguration und Einrichtung beginnen. Dazu öffnen wir im Menü unter Datei den Menüpunkt Voreinstellungen. Auf der Lasche Einstellungen müssen wir in das Feld Zusätzliche Boardverwalter-URLs folgende URL eintragen:

http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json

 

 

Im nächsten Schritt öffnen wir unter dem Menüpunkt Werkzeuge die Board-Wahl und starten den Boardverwalter.

 

Im Boardverwalter suchen wir nach „esp8266“ und installieren hier die neueste Version.

 

Nach der Installation haben wir die Arduino IDE komplett eingerichtet und können mit der Programmierung des ersten Sketches beginnen.

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

7 Gedanken zu „ESP8266 – Installation und Einrichtung der Arduino IDE

  • Pingback:Sonoff S20 mit Tasmota flashen und in ioBroker einbinden – smarthome-tricks.de

  • 30. Oktober 2018 um 12:13
    Permalink

    Hallo ein Fragen nach dem Flash mit FlashESP8266 eines NodeMCU ESP8266 und Aufruf des Web Menü
    Wen ich im ESP Menü alles ein getragen habe und einen Reboot mache kann ich nicht mehr auf das Menü zugreifen es kommt: Diese Seite funktioniert nicht 192.168.178.20 hat keine Daten gesendet.
    ERR_EMPTY_RESPONS
    Was mache ich falsch

    Antwort
  • 10. Dezember 2018 um 23:52
    Permalink

    Der Schritt Boarderverwalter Installation esp8266 funktioniert nicht, nach Klick auf installieren kommt Fehler beim Herunterladen von….
    Hilfe? danke

    Antwort
    • 15. Dezember 2018 um 15:46
      Permalink

      Hallo,

      wie lautet die genaue Fehlermeldung?

      Antwort
  • 20. April 2019 um 19:22
    Permalink

    Guten Tag
    Erstmal vielen Dank für die gute Anleitung.
    Nun zu meinem Problem wenn ich den ESP flashe sehe ich gar nicht was er tut.
    und wenn er fertig ist kommt:

    exec: „cmd.exe“: executable file not found in %PATH%
    Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.

    Wo muss ich den Pfad eintragen und warum ?

    Besten Dank
    m.f.G

    Antwort
    • 24. April 2019 um 18:45
      Permalink

      Hallo, das Problem hatte ich so selber nicht, aber Google hat mir folgendes Problem im Arduino-Forum gebracht:

      https://forum.arduino.cc/index.php?topic=426592.0

      Vielleicht löst das ja auch Dein Problem. Geb mal ne Rückmeldung, dann können wir damit auch anderen helfen.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere