ioBroker VIS – Radiobuttons ValueList

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du das VIS-Widget „Radiobuttons ValueList“ in Deiner Visualisierung einsetzen kannst. Ähnlich dem RadioButtons on/off Widget wird auch dieses Widget zur Visualisierung von Aktor Zuständen eingesetzt. Die Besonderheit bei diesem Widget liegt in der Variabilität, da hier die Zustände mit den verbunden Werten selber konfiguriert werden können. Im ersten Schritt ziehen wir zunächst das Widget auf unsere View und bestimmen Position und Größe.

 

Im nächsten Schritt können wir unsere gewünschte Object ID sowie die Werte und Texte definieren. Als Object ID verwende ich hier einen eigenen Datenpunkt im Zahlenformat. Der Datenpunkt beinhaltet die Werte 0,1 und 2. 0 steht für „Aus“, 1 für „An“ und 2 für „Automatisch“. In nächsten Schritt tragen wir nun in der gewünschten Reihenfolge die Werte und Texte in die beiden Boxen ein. Die Werte und Texte sind dabei mit Semikolons zu trennen. In meinem Beispiel soll die Beschriftung wie folgt aussehen:

An – Aus – Auto

Aus diesem Grund wird das Widget wie folgt konfiguriert.

 

In das Feld „Werte“ tragen wir nun „1;0;2“ ein. Die Beschriftung wird über das Feld „Texte“ gesteuert. Dazu geben wir die einzelnen Texte mit Semikolon getrennt in das Eingabefeld ein.

 

Anbei noch ein Auszug über den Datenpunkt in der Tab-Lasche Objekte:

Wenn jetzt in der Visualisierung die RadioButton-Auswahl verändert wird, wird der entsprechende Wert in den Datenpunkt geschrieben. Wenn sich der Datenpunkt verändert, wird in der Visualisierung die RadioButton-Auswahl automatisch angepasst. Ich steuere mit diesem Widget meine MQTT-Deko-Lights, in dem ich hier in die entsprechenden Datenpunkte des MQTT-Brokers die Werte eintrage.

 

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

2 Gedanken zu „ioBroker VIS – Radiobuttons ValueList

  • 6. Februar 2021 um 11:30
    Permalink

    HI,
    geht es auch Werte und Texte dynamisch über einen Selector zu füllen?
    Hast du da eine Idee
    Gruß

    Antwort
    • 6. Februar 2021 um 19:26
      Permalink

      Hallo,
      aktuell wüsste ich nicht, wie man das umsetzen kann. Hast Du schon mal im ioBroker Forum gesucht?

      LG Matthias

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.