ioBroker VIS – Radiobuttons on/off

Im diesem kleinen Artikel zeige ich Dir, wie das Widget „Radiobuttons on/off“ in der Visualisierung eingesetzt werden kann. Mit dem Widget „Radiobuttons on/off“ kann ein Schaltzustand eines Aktors auf der Visualisierung dargestellt werden.  Im ersten Schritt ziehen wir das Widget auf unsere View und legen die Größe und Position fest.

 

Im nächsten Schritt markieren wir das Widget und wählen in den Eigenschaften einen Datenpunkt vom Typ „logik“ aus. In meinem Beispiel verbinde ich das Widget mit einem Homematic Steckdosen Zwischenstecker.

Über die Eigenschaften „off_text“ und „on_text“ kann nun die Beschriftung der Schaltflächen angepasst werden. Über die Eigenschaft „Abstand“ kann Abstand zwischen Text und Rahmen festgelegt werden.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer ?

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Ein Gedanke zu „ioBroker VIS – Radiobuttons on/off

  • 4. Februar 2020 um 18:07
    Permalink

    Wie schaffe ich es, das er statt 0 und 1 ein true (wahr) und false (unwahr) schreibt ??
    Mit anderen Buttons schreibt er mir zwar das true/false, aber als Text und nicht als variablen-wert.
    Ich finde nirgends eine Einstellung dazu …

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.