ioBroker VIS – Red Number Widget

In diesem Artikel zeige ich Dir wie ich Homematic Service- oder Alarmmeldungen visualisiere. Mit dem Widget „Red Number“ lässt sich die Anzahl Meldungen sehr schön visualisieren. Im ersten Schritt ziehen wir uns dazu das Widget „Red Number“ auf unsere View.

 

Ich habe das Widget für die Servicemeldungen sowie für die Alarmmeldungen auf meiner View eingefügt. Im Bereich „Allgemein“ kann nun die Object ID des Datenpunktes für die Anzahl Meldungen ausgewählt werden. Als Type habe ich hier Kreis ausgewählt. Zudem kann direkt im Widget eine HTML-Zeichenfolge angehängt (Singular oder Plural) oder vorangestellt werden, welche dann aber im Kreis angezeigt wird.

 

In der Visualisierung schaut das dann so aus. Wenn der Wert des anzuzeigenden Datenpunktes 0 ist, wird das Widget automatisch ausgeblendet.

 

Zusätzlich noch ein Beispiel für vorangestellte und angehängte Zeichenketten:

 

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer ?

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.