ioBroker VIS – iFrame-Widget

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie ich das VIS iFrame-Widget eingesetzt habe.Mit dem iFrame-Widget kannst Du externe Web-Inhalte in eine VIS View einbinden. Für den Artikel möchte ich eine Kamera der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg in eine View einbinden und den Inhalt des Bildes alle 5 Minuten automatisch aktualisieren lassen. Über den selben Weg lassen sich so natürlich auch lokale Webcams einbinden.

Im ersten Schritt öffne ich VIS und wähle die View aus, auf der das Widget eingefügt werden soll. Im nächsten Schritt ziehe ich das iFrame-Widget per Drag&Drop auf die View und passe die Position sowie Größe entsprechend an.

Jetzt können wir mit der Konfiguration des Widgets beginnen. Nach dem wir das Widget markiert haben, können wir auf der rechten Seite die Konfiguration bearbeiten.

Die wichtigsten Einstellungen sind im Bereich „Allgemein“ zu finden:

  • Quelle
    Hier wird die Adresse der Webseite eingefügt.
    In unserem Beispiel füge ich hier die Adresse der Kamera-Seite ein, welche wir vom Browser übernehmen können:
    http://www.svz-bw.de/fileadmin/templates/vizbw1/kameradetail.php?id=K8063

    In das Eingabefeld können wir auch eine lokale Adresse z.B. einer Webcam eingeben.

  • Updatezeit (ms)
    Aktualisierungsintervall der Webseite. In unserem Beispiel reichen hier 600000 Millisekunden (10 Minuten).

  • Kein Sandkasten
    Diese Einstellung habe ich nicht aktiviert, da die Webseite in der Box ausgeführt werden soll.
  • Update bei Aufwachen / Viewechsel
    Mit dieser Einstellung wird das Frame beim Aufwachen oder beim Wechseln der View nochmals neu geladen.

In VIS wird nun die entsprechende Webseite im Frame geladen und dargestellt.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Wie setzt Du das Widget ein? Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.