ioBroker Synology Adapter

In diesem Artikel zeige ich, wie Du Dein Synology NAS noch einfacher in ioBroker integrieren kannst.Wir haben ja bereits über den SNMP-Adapter Informationen von einem Synology NAS ausgelesen. Mit dem Synology-Adapter geht das noch viel einfacher und zudem stehen weitere interessante Funktionen zur Verfügung.

Im ersten Schritt müssen wir den Adapter von einer beliebigen URL (https://github.com/instalator/ioBroker.synology) installieren.
Nach der Installation des Adapters wird dieser in der Liste der Adapter angezeigt.

 

Im nächsten Schritt fügen wir eine Instanz des Adapters über die Plus-Schaltfläche hinzu.

 

Nach dem die Instanz hinzugefügt wurde öffnet sich direkt die Adapter-Konfiguration. In der der Konfiguration geben wir im ersten Schritt die IP-Adresse des NAS in das Host-Feld ein. Als Port verwenden wir Port 5000 sowie als Login den Benutzernamen und das Kennwort. Für das Beispiel habe ich den Zugriff über den Admin Account durchgeführt, ich würde hier aber einen extra Benutzer auf dem NAS anlegen und nicht benötigte Dienste sperren. Die Konfiguration können wir dann mit Speichern und schließen beenden.

 

Nach dem die Konfiguration gespeichert und der Adapter gestartet wurde, können wir jetzt in den Bereich „Objekte“ wechseln. Unter dem Eintrag „synology.0“ finden wir nun eine Auflistung der Dienste sowie entsprechende Datenpunkte.

 

Ich habe für mich wichtige Werte direkt in VIS integriert, somit habe ich alles im Blick.

Wir können mit dem Adapter jetzt noch einfacher alle Informationen unseres Synology NAS auslesen. Zudem steht hier in den einzelnen Bereichen eine sendMethod State zur Verfügung, über den weitere Funktionalität abgerufen werden kann. Leider habe ich bis jetzt keine Informationen und brauchbare Beispiele zu diesem Thema gefunden. Falls mir hier jemand einen Tipp hat, einfach per E-Mail oder Kommentar melden, würde mich sehr freuen. Unter dem Ordner „commands“ stehen zudem praktische Befehle wie z.B. ein Reboot oder Shutdown zur Verfügung.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder Feedback per E-Mail freue ich mich wie immer ?

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

7 Gedanken zu „ioBroker Synology Adapter

  • 13. Mai 2018 um 23:54
    Permalink

    Ist schon dieser Adapter OK? Kann man den ins Repo übernehmen?

    Antwort
    • 14. Mai 2018 um 6:12
      Permalink

      Hallo,
      ich habe den Adapter ca. 8 Wochen laufen, bis jetzt keine Probleme. Von daher könnte man den schon ins Repo übernehmen, denke ich.

      Antwort
  • 23. Mai 2018 um 6:54
    Permalink

    Hallo,
    Ich habe soweit alles installiert aber ich sehe unter DiskStationManager nur sendMethod und nichts weiter. Kannst du mir sagen an was das liegt. Ich bin auch als admin angemeldet. Muss ich beim NAS noch was einstellen??

    Antwort
    • 23. Mai 2018 um 12:13
      Permalink

      Hallo,
      nein, eigentlich nicht. Evtl. ein wenig abwarten, vielleicht braucht der Adapter ein bisschen Zeit.

      Antwort
  • 9. August 2018 um 16:26
    Permalink

    Hallo,
    ich bekomme zwar unter info/connection ein true, aber ansonsten sehen ich keine Werte. Unter DiskStationManager sehe ich auch nur die sendMethod …
    Kann mir einer sagen, was ich falsch mache?
    Gruß Mike

    Antwort
    • 9. August 2018 um 19:36
      Permalink

      Hallo,
      bei mir hatte das am Anfang auch Stunden gedauert bis alles angelegt war. Evtl. mal abwarten.

      Antwort
  • Pingback:ioBroker VIS – Number – smarthome-tricks.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.