ioBroker VIS – Linie zeichnen

Im folgenden Artikel zeige ich Dir, wie Du in Deiner Visualisierung eine Linie zeichnen kannst. 

Es gibt spezielle Widgets für Leitungen (z.B. für Vorlauf- oder Rücklauftemperaturen), mit denen wir natürlich auch Linien zeichnen können. Noch einfacher geht es aber über ein Basic-HTML Widget oder alternativ über ein String-Widget. Für statische Linien (keine dynamischen Anpassungen aufgrund von Datenpunkten) würde ich ein Basic-HTML Widget einsetzen. Diesem Widget können wir eine entsprechende Breite für die Linie und eine Höhe von z.B. 1 Pixel einstellen. Somit erzeugen wir eine horizontale Linie. Vertikale Linien werden mit einer Breite von 1 Pixel und einer Höhe aufgrund der Länge erstellt.

Das folgende Beispiel zeigt die Linien:

So einfach können wir für unsere Visualisierung eine Linie anlegen.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere