ioBroker JavaScript – Tipps und Tricks

In diesem Artikel möchte ich zusammenfassend meine Tipps und Tricks zum Thema JavaScript in ioBroker auflisten. 

 

Inhaltsverzeichnis
1. Backup von Skripts
2. Skript-Testing über zweite Instanz

 

 

1. Backup von Skripts

Die angelegten Skripts sind in den Datensicherungen von ioBroker enthalten. Diese aber aus dem Backup im einzelnen wieder zu extrahieren ist manchmal etwas aufwändig. Daher wurde direkt im Skript-Editor von ioBroker eine Sicherungsfunktion implementiert, über die alle Skripts auf Knopfdruck als Zip-Datei exportiert werden können.

In der heruntergeladenen Zip-Datei ist nun Ordnerstruktur sowie die einzelnen JavaSkripts im JSON-Format enthalten.

 

Um nun alle Skripte wieder zu importieren kann hier über die Import-Funktion einfach die gesicherte Zip-Datei wieder hochgeladen werden. Es werden dann alle bestehenden Skripts überschrieben. Noch nicht im Backup vorhandene Skripte bleiben bestehen.

Um einzelne Skripte aus dem Backup wiederzustellen können wir einfach die JSON-Datei des entsprechenden Skripts öffnen und den JavaScript kopieren und im Skript-Editor einfügen.

 

 

2. Skript-Testing über zweite Instanz

Bei Fehlern im Skript wird häufig der Skript-Adapter gestoppt und neu gestartet. In dieser Zeit können keine Skripte ausgeführt werden. Gerade in Produktivumgebungen ist das aber sehr ärgerlich. Aus diesem Grund kann für das Testen von Skripts optional eine zweite JavaScript-Instanz angelegt werden. Ich habe in meinem System dazu eine weitere Instanz des JavaScript Adapters mit dem Namen „javascript.1“ angelegt. Diese Instanz verwende ich ausschließlich für das Testen von Skripts.

 

Im Skript-Editor kann jetzt für jedes Skript die Instanz ausgewählt werden, welche das Skript ausführen soll.

 

Ich freue mich an dieser Stelle auch in den Kommentaren oder per E-Mail über eure Ideen, Tipps und Tricks 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere