ioBrokerReviewsSmart-Home SystemeYeelight

Yeelight Leuchtmittel in ioBroker integrieren

In diesem Artikel zeige ich Dir die Integration von Yeelight Leuchtmitteln in ioBroker.

In den letzten Artikeln habe ich Dir verschiedene Yeelight Leuchtmittel (E27, LED-Strip) vorgestellt. Die Leuchtmittel können natürlich über die Yeelight Smartphone App gestetuert werden, besser ist aber die direkte Integration in ioBroker. Über den Adapter in ioBroker können wir nun die Leuchtmittel in ioBroker mittels der bereitgestellten Objektstruktur einfach steuern.

Im Artikel werden folgende Komponenten verwendet:

 

Gearbest-Link Gearbest-Link

 

 

Aktivierung der LAN-Steuerung

Bevor wir mit der Installation und Konfiguration in ioBroker starten, müssen wir noch in jedem zu steuernden Leuchtmittel die LAN-Steuerung aktivieren.

  • Öffnen der Yeelight-App
  • Klicken auf das jeweilige Gerät
  • Unten rechts auf die weiteren Einstellungen
  • LAN-Steuerung auswählen
  • LAN-Steuerung aktivieren
  • Diesen Vorgang müssen wir für alle Leuchtmittel wiederholen

 

 

Installation und Konfiguration des Yeelight-Adapters

Im ersten Schritt müssen wir nun den Yeelight-Adapter installieren. Dazu suchen wir einfach nach „yeelight“ und fügen den Adapter mittels dem Plus-Button hinzu.

 

Nach der Installation öffnet sich automatisch die Konfiguration des Adapters. Wir können die Yeelight Leuchtmittel nun einzeln über die Plus-Schaltfläche hinzufügen oder über die Funktionen „FIND“ suchen und finden. Mit einem Klick auf die FIND-Schaltfläche werden nun unten die gefundenen Leuchtmittel hinzugefügt und angezeigt. In der Liste sehen wir den Namen, die IP-Adresse, den Port, den Smartname sowie die Art des Leuchtmittels. Mit Speichern und Schließen können wir dann die Konfiguration beenden.

 

In den Objekten sehen wir nun die einzelnen Leuchtmittel.

 

 

Verfügbare Datenpunkte

Die Leuchtmittel verfügen über folgende Datenpunkte:

 

control
active_brigt Dimmer (0-100%)
color_mode Farbmodus aktiv
hue Farbe im Hue-Farb Format
power Leuchtmittel an/aus
rgb Farbe im RGB Format
sat Sättigung
set_scene Aktivierung einer Szene
info
IPAdress IP-Adresse des Leuchtmittels
Port Port
com Info
connect Verbindungsindikator
scenen
candle_flicker Szene Candle Flicker
happy_birthday Szene Geburtstag
nofitication Flash Notify
romantic_lights Romantik-Modus
sunrise Sonnenaufgang
sunset Sonnenuntergang

 

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Ein Gedanke zu „Yeelight Leuchtmittel in ioBroker integrieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.