VIS – Colorpicker zur Steuerung von RGB-Leuchtmitteln

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du ein RGB-Leuchtmittel mit dem Colorpicker über VIS steuern kannst. 

Über den Adapter „color picker widgets für iobroker.vis“ kannst Du deine Visualisierung um einen Color-Picker erweitern. Für die Nutzung des Color-Pickers müssen wir den Adapter nun zunächst über das ioBroker Backend installieren. Klicke dazu auf den Bereich „Adapter“ und suche dann über das Filter-Eingabefeld nach „color“. Schon sollten wir den Adapter mit den Color Widgets finden. Über die Plus-Schaltfläche können wir nun im ersten Schritt den Adapter installieren.

 

Nach dem nun der Adapter installiert wurde, sollte in VIS eine neue Kategorie von Widgets zur Verfügung stehen „Colorpicker“. Falls die Kategorie nicht angezeigt wird, versuche einen Neustart von VIS auszuführen und zudem den Browser-Cache zu leeren, dann sollte die Kategorie eingeblendet werden. In der neuen Kategorie findest Du verschiedene Color-Picker für verschiedene Farb-Systeme. Den Standard Color-Picker für RGB kannst Du meist mit jedem System problemlos nutzen. Für HomeMatic oder Philips HUE stehen zudem spezielle Picker zur Auswahl.

 

Ich habe für die Steuerung meines Yeelight-Leuchtmittels den RGB-Picker sowie den Picker „farbtastatic“ ausprobiert. Für den Test habe ich beide Color-Picker auf eine View gezogen und die entsprechenden Datenpunkte konfiguriert. Der Unterschied der beiden Color-Picker liegt im Design des Color-Pickers. Der RGB-Picker wird kompakter dargestellt. Ein Klick auf den Color-Picker öffnet eine neue View mit der entsprechenden Farb-Auswahl. Der Picker „farbtastic“ zeigt das gesamte Farb-Spektrum direkt auf der View an. Ich verwende, falls notwendig, nur den RGB-Picker, da der Color-Picker einfach kompakter dargestellt wird.

 

Beide Color-Picker können über die entsprechende RGB-ID des Leuchtmittels die Farbwerte verwenden. Optional stehen noch getrennte Kanäle für Rot, Grün und Blau zur Verfügung. Auch Philips HUE Leuchtmittel können entweder über deb RGB-Datenpunkt oder die HUE-ID verknüpft werden.

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.