ioBroker Node-RED – Teil 9.4 – Notification Node

In diesem Teil der ioBroker Node-RED Artikelreihe zeige ich Dir, wie Du Node-Red in ioBroker verwenden kannst.

Mit dem Node-RED Notification Node kannst Du Dir Benachrichtigungen innerhalb der Node-RED Visualisierung anzeigen lassen.

Als Beispiel nehmen wir hier einen einfachen Inject-Node, welcher einen String-Payload an den Notification-Node weiterleitet. Die beiden Nodes werden wie folgt miteinander verbunden.

Mit einem Doppelklick auf den Inject-Node wird die Konfiguration angezeigt. Als Datentyp der Nutzdaten habe ich String gewählt und die unten dargestellte Zeichenfolge als Beispiel verwendet.

Im nächsten Schritt konfigurieren wir den Notification-Node. In der Konfiguration können verschiedene Layouts gewählt werden. Im ersten Beispiel habe ich das Layout OK / Cancel Dialog ausgewählt. Zudem habe ich die Standard-Einstellung Send to all browser sessions belassen. Über die Beschriftungsfelder können wir zudem die Buttons der Notification anpassen.

Im nächsten Schritt deployen wir den Flow nun und können mit einem Klick auf den Inject-Button die Nachricht anzeigen lassen.

Wenn wir nun wieder in das bereits geöffnete Dashboard wechseln, bekommen wir folgende Notification angezeigt.

Der Notification-Node stellt zudem noch weitere Layouts zur Verfügung, bei dem wir die Anzeige der Benachrichtigung entsprechend konfigurieren können. Ich habe nun das Layout Top Right gewählt. Bei dieser Layout-Option steht nun ein weiteres Eingabefeld zur Verfügung, mit dem wir die Einblend-Zeit der Notification in Sekunden definieren können.

Die Notification wird jetzt nicht als Dialog sondern als Notification auf dem Dashboard eingeblendet. Nach dem Ablauf der oben definierten Zeit wird die Notification automatisch wieder ausgeblendet.

Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.