VIS – Taster

In diesem kleinen Artikel zeige ich Dir, wie Du Dir für VIS einen Tast-Mechanismus erstellen kannst.
Im ersten Schritt legen wir uns einen beliebigen Datenpunkt in den Objekten an, mit dem wir später den Neustart über die View starten können. Ich habe in meinen Objekten dazu folgenden Datenpunkt angelegt:

Datenpunkte.0.System.control.ButtonA

 

Im nächsten Schritt öffnen wir die gewünschte View in VIS und legen auf die View ein Widget vom hqWidgets on/off.

 

In der Konfiguration des Widgets tragen wir nun die zu schaltende Object ID sowie die Werte wie unten gelb markiert ein. Wichtig ist hier die Kontrollbox „Taster“, welche wir aktivieren müssen. Zudem habe ich noch das Icon des Widgets angepasst.

 

Im nächsten Schritt legen wir uns nun ein neues JavaScript an, in das wir folgenden Code einfügen:

</pre>
function buttonApressed() { 
  log('buttonApressed...', 'info');   
} 

on({id: 'Datenpunkte.0.System.control.ButtonA', val: true, change: 'ne'}, function (obj) { 
  buttonApressed(); 
}); 

Im Script wurde eine Subscription auf den angelegten Datenpunkt angelegt, welche nur auslöst, wenn der Datenpunkt auf „true“ steht. Der Body der Subscription führt dann die Funktion buttonApressed() aus. Nach dem Speichern können wir das Script direkt aktivieren.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere