Fully Kiosk Browser App Batteriestatus überwachen und Steckdose schalten

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie ich den Battery-Level Datenpunkt des Fully Kiosk Browsers für die Steuerung eines Zwischensteckers nutze.

In der Vergangenheit hatte ich mein Tablet für die Visualisierung der Haussteuerung permanent am Ladegerät hängen. Das ist auf die Dauer natürlich nicht unbedingt förderlich für den Akku. Aus diesem Grund habe ich nun das Ladegerät mit einem Zwischenstecker versehen, um so dem Ladevorgang steuern zu können. Die Steuerung soll so aufgebaut werden, dass Abends um 22:00 Uhr der Zwischenstecker ausgeschaltet wird. Sinkt dann der Ladezustand der Batterie unter 30%, soll der Zwischenstecker wird eingeschaltet werden.

Ich verwende den folgenden OSRAM Smart+ Zwischenstecker, welcher auch mit dem Hue-System genutzt werden kann.

 

Ich erstelle für die Steuerung des Zwischensteckers ein neues JavaScript in ioBroker.

 

Als Type verwenden wir hier JavaScript.

 

Code:

 
// Um 22:00 Uhr die Steckdose ausschalten
schedule({hour: 22, minute: 00}, function () { 
setState("hue.0.Philips_hue.Arbeitszimmer_plug_licht.on",false); }); 

function CheckBatteryLevel() { 
var Level = getState("fullybrowser.0.192_168_2_117.Info.batteryLevel").val; 
if ( Level < 30 ) { 
setState("hue.0.Philips_hue.Arbeitszimmer_plug_licht.on", true); 
sendTo("telegram", "send", { text: 'Tablet Akku schwach, Netzbetrieb aktiviert.', user: 'Matthias' }); 
} 
} 

on("fullybrowser.0.192_168_2_117.Info.batteryLevel", function (obj){ 
setTimeout(CheckBatteryLevel, 30 * 1000); }); 

 

Im Script Code wird mit dem schedule-Ausdruck der Zeitpunkt der Abschaltung auf 22:00 Uhr festgelegt. Die Steckdose wird dem setState-Ausdruck sowie dem Wert „false“ abgeschaltet. Mit dem On-Event wird jetzt der Datenpunkt „BatteryLevel“ des Tablets überwacht und bei einer Veränderung die JavaScript-Funktion „checkBatteryLevel“ aufgerufen. Die Funktion liest sich den aktuellen Akku-Zustand als Prozenzwert aus und schaltet die Steckdose wieder ein, wenn der Wert unter 30% liegt. Zudem sende ich mir zu Kontrollzwecken eine Nachricht über den Einschaltevorgang.

 

Im letzten Schritt müssen wir noch das Script aktivieren.

 

Ich habe den Datenpunkt zusätzlich geloggt und den Verlauf als Flot Diagramm dargestellt.

 

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel ? Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere