Amazon Echo Show 5 und ioBroker VIS

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du auf dem Amazon Echo Show 5 eine ioBroker VIS Visualisierung darstellen kannst.

Der Amazon Echo Show 5 eignet sich mit seinem 5,5 Zoll Display bestens zur Darstellung einer kleinen ioBroker Visualisierung. Umso genialer ist es daher, dass der Amazon Echo Show 5 bereits über einen integrierten FireFox-Browser verfügt. Mit dem Browser können wir so auf dem Echo Show 5 unsere VIS Visualisierung darstellen. Bevor wir nun auf dem Gerät loslegen, habe ich im ersten Schritt ein neues VIS-Projekt angelegt. In dem neuen Projekt wird die Visualisierung für den Echo Show 5 angelegt.

 

Nach der Anlage einer neuen View gehen wir auf die Lasche „Tools“ und wählen dann in der Auswahl-Box „Auflösung“ den Punkt „Vom Anwender definiert“. So können wir auf der View einen Rahmen einblenden, sodass wir die maximale Breite und Höhe direkt einsehen können. Als Breite wählen wir 960 Pixel, als Höhe 480 Pixel.

 

 

Ich habe auf der View Status-Informationen, Temperaturen und Buttons zur Steuerung von Aktoren platziert. Diese habe ich über die Kopier-Funktion aus der mobilen iPhone Visualisierung übernommen.

 

 

Nach dem wir nun eine kleine VIS-View aufgebaut haben, können wir nun auf dem Echo Show den FireFox-Browser über folgenden Sprachbefehl öffnen:


„Echo, öffne FireFox

 

 

Nun öffnet sich auf dem Echo Show 5 der FireFox-Browser. Über die Eingabezeile können wir nun unsere VIS-Url eingeben. In meinem Beispiel gebe ich hier nun folgende URL ein:

http://192.168.2.90:8082/vis/index.html?echoshow5#index

 

 

Und schön öffnet sich unsere VIS-Visualisierung 🙂
Den Vollbildmodus kannst Du aktivieren, in dem Du einfach die Suchleiste nach oben schiebst.

Sorry für die schlechten Fotos 😉

 

Ich finde das Display reagiert auch bei kleinen Widgets sehr gut und präzise. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich werde hier nun die VIS-View weiter aufbauen und auf die speziellen Bedürfnisse am Standort des Echo Show 5 anpassen.

 

 

 

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer ?

 

 

 

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

6 Gedanken zu „Amazon Echo Show 5 und ioBroker VIS

  • 29. Juni 2019 um 10:15
    Permalink

    Super Idee! Und gut erklärt, so bekomme ich das sicher auch hin!
    Mein Echo 5 kommt am Dienstag! 😉
    Danke Dir!

    Antwort
  • 29. Juni 2019 um 22:56
    Permalink

    Sehr schön. Öffnet denn Firefox dann die letzte Seite immer automatisch? Oder kann ich meine Vis als Startseite einstellen?
    Gruss Ralf

    Antwort
    • 14. Juli 2019 um 15:12
      Permalink

      Würde mich auch interessieren.
      Kann das jemand beantworten?

      Antwort
  • 17. Juli 2019 um 16:45
    Permalink

    Hallo Matthias,

    leider schaltet mein Echo Show 5 nach ca. 1min zurück zur Uhr 🙁 kann man das irgend wo Einstellen das er im Fierfox und der Vis bleibt?

    Habe schon versucht durch ein ständiges Vis wechsel aller 20s im Fierfox zu bleiben, leider funktioniert das auch nicht…

    Antwort
  • 17. Juli 2019 um 21:27
    Permalink

    Der Show5 kann aber die Seite nicht dauerhaft geöffnet lassen?
    Er geht immer wieder in den Home Bildschirm irgendwann zurück……

    Antwort
  • 23. Juli 2019 um 14:35
    Permalink

    Wäre cool, wenn man über den Alexa-Adapter des ioBroker auch noch den Firefox-Browser auf dem Show 5 mit dem entsprechendem vis-Projekt in den Vordergrund bekäme, wenn es z.B. an der Haustür klingelt.

    Damit müssten sich dann auch MJPEG-Kameras per vis auf dem Show 5 anzeigen lassen, was die Echo-Geräte von Hause aus ja nicht unterstützen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere