AskSinPP – Platinen

In diesem Artikel zeige ich Dir meine entworfenen Platinen (PCB) für AskSinPP-Projekte. 

Einleitung

Mit der AskSinPP Bibliothek sowie einem Arduino mini Pro und dem CC1101-Modul können einfache Homematic Aktoren oder Sensoren gebaut werden. Für den einfachen und schnellen Aufbau der Komponenten existieren bereits einige Platinen auf www.asksinpp.de. Ich habe eine Reihe von eigenen Platinen entworfen, mit denen ich meine Aktoren in der Regel aufbaue. In diesem Artikel zeige ich Dir meine Platinen sowie die Verwendungsmöglichkeiten.

Benötigte Artikel

 

 

AskSinPP Sensor (BME280)

Die Sensor-Platine habe ich speziell für kleinen Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren (z.B. BME280) entworfen. Die Platine verfügt dafür für zwei Stromversorgungsanschlüsse (Input und Sensor-Output) sowie die I2C-Anschlüsse SDA und SCL.

Analoge Anschlüsse: A4 (SDA), A5 (SCL)
Weitere Anschlüsse: VCC und GND für Sensoren

 

AskSinPP Universal

Die Universal-Platine stellt alle verfügbaren Anschlüsse des Arduino Pro Mini auf der Platine zur Verfügung. Zusätzlich findet auch das CC1101 Modul seinen Platz. Über die Config-Anschlüsse kein ein Taster den Anlernprozess in Homematic starten. Für die Spannungsversorgung steht ebenso ein entsprechender Anschluss zur Verfügung.

 

Folgende Anschlüsse stehen für Sensoren oder Aktoren auf der Platine zur Verfügung.

Analoge Anschlüsse: A0, A1, A2, A3, A4, A5
Digitale Anschlüsse: 3, 4, 5, 6, 7, 9

 

 

 

AskSinPP Universal-X

Die Universal-X Platine stellt alle verfügbaren Anschlüsse des Arduino Pro Mini auf der Platine zur Verfügung. Zusätzlich findet auch das CC1101 Modul seinen Platz. Über die Config-Anschlüsse kein ein Taster den Anlernprozess in Homematic starten. Für die Spannungsversorgung steht ebenso ein entsprechender Anschluss zur Verfügung. Zusätzlich steht ein Feld für die Platzierung von eigenen Bauteilen zur Verfügung. So können Schaltungen direkt auf der Platine aufgelötet werden.

Folgende Anschlüsse stehen für Sensoren oder Aktoren auf der Platine zur Verfügung.

Analoge Anschlüsse: A0, A1, A2, A3, A4, A5
Digitale Anschlüsse: 3, 4, 5, 6, 7, 9

 

 

Bezug der Platinen

Die Platinen können seit Mitte Juli 2019 auch direkt über meinen Online-Shop bestellt werden.

Hier geht es weiter zum Shop.

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere