ioBroker Emojis in JavaScript oder Blockly verwenden

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du Emojis in JavaScript oder Blockly verwenden kannst.

Wenn bei uns zuhause die Haustür oder das Garagentor geöffnet wird, lasse ich mir eine Benachrichtigung auf das iPhone senden. Als Benachrichtigungsdienst verwende ich die Telegram-App und den entsprechenden Adapter. Zudem senden auch diverse Sensoren Status-Informationen. Um hier nicht den Überblick zu verlieren, verwende ich Emojis um zusätzliche Informationen über Gewerk oder Status zu versenden.

Um eine Liste der verfügbaren Emojis zu erhalten, gehen wir zunächst auf Emojipedia. Über die Suchfunktion kannst Du dir ein passendes Emoji auswählen.

Über die Suchfunktion habe ich nach Door (Tür) gesucht um die Statusänderung einer Tür zu visualisieren. Nach dem wir uns das Emoji ausgesucht haben, können wir das Icon mittels der Kopieren-Funktion „Copy“ in die Zwischenablage kopieren.

Das kopierte Emoji können wir nun einfach im Script oder Blockly-Baustein einfügen.

 

 

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

 

 

 

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere