ioBroker VIS – Einführung

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir den ioBroker VIS-Editor.

In der neuen ioBroker VIS Artikelreihe zeige ich Dir die Grundlagen der ioBroker VIS-Visualisierung sowie die Vorgehensweise zur Erstellung einer Visualisierung. Wir beginnen mit den Grundlagen und der Bedienung des VIS-Editors und erstellen dann gemeinsam ein Navigationskonzept sowie eine einfache Visualisierung mit verschiedenen Widgets. Ich zeige Dir zusätzliche Widgets und Tipps und Tricks zur VIS-Visualisierung.

Mit dem ioBroker VIS Adapter kannst Du für Deinen ioBroker eine Visualisierung erstellen. Der Adapter wird einfach über die Adapterliste installiert und benötigte keine zusätzliche Konfiguration. Mit dem VIS-Adapter kannst Du Dir dann eine eigene Visualisierung erstellen. Der Visualisierungsadapter stellt für die Erstellung der Visualisierung einen Editor zur Verfügung, mit denen die einzelnen Views (Seiten) erstellt und bearbeitet werden können. Auf den Views können dann einzelne Widgets frei platziert und angeordnet werden. Mit den Widgets können Schalter, Info-Anzeigen oder auch Navigation, Diagramme und andere Inhalte eingefügt werden.

In den nächsten Artikeln werde ich Dir zusätzliche Grundlagen für die Verwendung des Editors vermitteln. Wir werden dann gemeinsam eine View erstellen und die ersten Widgets zur Steuerung von Leuchtmitteln platzieren. Im nächsten Schritt werden wir die Visualisierung um ein Navigationskonzept erweitern um somit mit einer Visualisierung mehrere Gewerke oder Räume komfortabel und platzsparend darstellen zu können.

Abschließend zeige ich Dir noch weitere Widgets und Erweiterungsmöglichkeiten in Form von weiteren Adaptern mit zusätzlichen Widgets und Funktionalitäten.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer.

Grundlagen Der VIS-Editor Projekte Views Verschiedene Widgets Unsere erste Visualisierung Object-Binding Grafik, Style und Animation Weitere Themen Zusätzliche Widgets Sicherung und Wiederherstellung der Visualisierung Weitere Ressourcen und Downloads

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

2 Gedanken zu „ioBroker VIS – Einführung

  • 19. März 2021 um 22:42
    Permalink

    Hallo,

    ich bin beeindruckt!!!

    Vielen Dank für diese Reihe

    Antwort
  • 21. März 2021 um 11:21
    Permalink

    Hallo Matthias,

    lange nach so einer ausführlichen Anleitung gesucht.
    Hatte im Jahr 2019 schon mal eine sehr schöne VIS angelegt. Alle Infos dazu im Netz zusammengesucht..
    Irgendwie habe ich es geschafft diese VIS abzuschießen und bekomme nicht mehr zusammen wie ich das mal hinbekommen habe.
    Jetzt hier alle Infos kompakt und sehr verständlich an einem Ort, super.
    Mit eine anderen Anleitung von Dir habe ich es auch endlich geschafft meinen Conbee Stick im Iobroker zum Laufen zu bringen. danke auch dafür.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.