ioBroker VIS – Neues Projekt erstellen

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir den ioBroker VIS-Editor. Im Artikel werden wir uns ein neues Projekt für die Visualisierung erstellen.

In der neuen ioBroker VIS Artikelreihe zeige ich Dir die Grundlagen der VIS-Visualisierung sowie die Vorgehensweise zur Erstellung einer Visualisierung. Wir beginnen mit den Grundlagen und der Bedienung des VIS-Editors und erstellen dann gemeinsam ein Navigationskonzept sowie eine einfache Visualisierung mit verschiedenen Widgets. Ich zeige Dir zusätzliche Widgets und Tipps und Tricks zur VIS-Visualisierung.

In diesem Teil zeige ich Dir nun, wie Du ein neues Projekt für Deine Visualisierung erstellen kannst. Als Beispiel werden wir hier ein Projekt für eine mobile Visualisierung (Smartphone) erstellen. Falls Dir der Begriff Projekt im Zusammenhang von ioBroker VIS noch nicht klar ist, schau Dir zunächst bitte den Artikel zur ioBroker VIS Hierarchie (Projekte, Views, Widget) an.

Um ein neues Projekt zu erstellen, öffnest Du zunächst den VIS-Editor und klickst im Hauptmenü auf den Menüpunkt Setup. Im Untermenü findest Du jetzt den Eintrag Neues Projekt.

In dem neuen Popup-Fenster vergibst Du dann einen möglichst kurzen und sprechenden Namen ohne Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen. Dieser Name ist später ein Teil der URL (Web-Adresse) für Deine Visualisierung.

Während dem Anlegen kommt jetzt der folgende Hinweis:

mobilevis/vis-views.json not exists

Diesen Hinweis kannst Du mit OK bestätigen und ignorieren, da für das neue Projekt zu diesem Zeitpunkt noch keine Views angelegt sind. Der VIS-Editor legt dann die neue DemoView an, welche wir auch wieder löschen können.

Um die View zu löschen, klickst Du im Bereich Views auf das hier gelb markierte Mülleimer-Symbol.

Damit haben wir die Grundlage (das Projekt) für unsere VIS-Visualisierung erstellt. Im nächsten Schritt werden wir uns dann eine neue View anlegen, auf der wir unser erstes Widget zur Steuerung eines Leuchtmittels platzieren werden.

Grundlagen Der VIS-Editor Projekte Views Verschiedene Widgets Unsere erste Visualisierung Object-Binding Grafik, Style und Animation Weitere Themen Zusätzliche Widgets Sicherung und Wiederherstellung der Visualisierung Weitere Ressourcen und Downloads

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.