ioBroker VIS – View in Widget Scrolling

Im folgenden Artikel zeige ich Dir, wie Du eine View mit dem Widget View in Widget scrollbar darstellen kannst.

Für die Visualisierung von vielen Informationen reicht häufig der Platz auf der Visualisierungsoberfläche nicht aus. Von daher bietet es sich an, scrollbare Anzeigen zu implementieren, mit denen man zu den gewünschten Informationen runterscrollen kannst. Ich nutze das Scrolling z.B. bei der Anzeige von Räumen in meiner Visualisierungslösung.

Für den Artikel habe ich dazu ein einfaches Beispiel aufgebaut. Das Beispiel besteht aus zwei Views. Hier zunächst die View „SubViewA“ mit den einzelnen Räumen:

 

Die View „MainView“ ist die View, auf der die View „subViewA“ gehostet und somit auch scrollbar dargestellt werden soll. Das Hosten von Views wird über das Widget „View in Widget“ gelöst. Dazu wird nach dem Einfügen des Widgets „View in Widget“ zunächst die maximale Größer der anzuzeigenden View bestimmt. Im nächsten Schritt wird unter Allgemein der Viewname der anzuzeigenden View eingetragen. Im nächsten Schritt legen wir unter „CSS Allgemein“ den overflow-x und overflow-y auf auto fest. Damit wird die anzuzeigende View scrollbar.

 

Wenn wir nun die View ausführen, sehen wir, dass durch die Höhenbegrenzung die View scrollbar dargestellt wird.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere