ioBroker HABPanel – Teil 22 – Image Widget

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir eine weitere Visualierungsoberfläche für ioBroker.  

Im 22. Teil der Artikelreihe zeige ich euch das Image-Widget. Mit dem Image-Widget können Bilder auf der Visualisierung dargestellt werden. Um das Widget nutzen zu können, öffnen wir im ersten Schritt wieder das gewünschte Dashboard im Bearbeitungsmodus und klicken oben rechts auf die Schaltfläche „Add Widget“. In Menü können wir hier nun „Image“ auswählen.

 

 

Über die Bearbeitungsfunktion des Widgets können wir nun mit der Konfiguration beginnen.

 

 

In der Konfiguration können wir den Namen, sowie die Image-Source (Quelle) angeben. In meiner Umgebung hat leider nur der Eintrag „Static Image Url“ funktioniert. Mit dieser Option können wir eine statische Bildquelle (nicht ändernde URL) auf der Visualisierung anzeigen. Ich habe hier das aktuelle Webcam-Foto unserer Stadt gewählt. Über die Einstellung „Refresh interval“ kann die Aktualisierung des Bildes in Sekunden oder Millisekunden angegeben werden. Zudem wird der Bildquelle ein Suffix angehängt, mit dem das lokale Caching umgangen werden kann.

 

 

 

In der Ausführung der Visualisierung schaut das nun so aus. Das Bild wird jede Minute aktualisiert.

 

Alternativ können wir auch ein eigenes Bild als Image-Source verwenden. Das Bild/Icon können wir dazu einfach über den VIS Dateimanager hochladen und dann den Pfad über das VIS-Image Widget ermittelt.

 

Der Pfad zum eigenen Bild ermittelt sich wie folgt:

{IP-Adresse ioBroker}{Port Web-Adapter}{Ordner}{Imagename}

Beispiel von oben:

 

Die Bild-Quelle fügen wir nun in HABPanel als URL ein:

 

So einfach können wir die eigenen Bild-Dateien nun einfügen und anzeigen:

 

 

 

Ich werde die anderen Optionen weiter prüfen und dann nochmals ein Update veröffentlichen.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere