ioBrokerioBroker HABPanelioBroker Tutorials

ioBroker HABPanel – Teil 14 – Template Wissenssammlung

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir eine weitere Visualierungsoberfläche für ioBroker.  

Der 14. Teil der Artikelreihe wird in Form einer Wissenssammlung aufgebaut, in dem ich von mir verwendete Template-Beispiele veröffentliche. Die einzelnen Scripts werden kategorisch dargestellt und fortlaufend erweitert.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Numerische Werte
  2. Zugriff auf Datenpunkte (Objekte)
  3. Icons und Grafiken

 

 

1. Numerische Werte

 

Formatierung von Werten

Mit sprintf kann die Darstellung von Werten auf der Visualisierung verändert werden. In der ersten Ausgabe wird der Wert mit zwei Nachkommastellen ausgegeben. Die zweite Ausgabe erfolgt ohne Nachkommastellen.

{{'%.2f' | sprintf:itemValue('zigbee.0.00158d000245ad9e.humidity')}}
{{'%.0f' | sprintf:itemValue('zigbee.0.00158d000245ad9e.humidity')}}

 

2Werte auf der Visualisierung umrechnen/berechnen

 
{{'%.2f' | sprintf:itemValue('zigbee.0.00158d000245ad9e.pressure') * 2}} 

 

 

 

2. Zugriff auf Datenpunkte (Objekte)

 

Mit einem Button einen Datenpunkt verändern

Mit folgendem Template erstellen wir einen Button, mit dem über die Funktion sendCmd() ein Datenpunkt verändert werden kann.

<button type="button" class="btn btn-default btn-lg attention-table-btn" ng-click="sendCmd('Datenpunkte.0.Test.Teststring', 'Hallo')>
   Test
</button>

 

 

3. Icons und Grafiken

 

Icons und Grafiken einfügen

Mit folgendem Template können wir integrierte Icons und Grafiken verwenden:

<widget-icon iconset="'eclipse-smarthome-classic'" icon="'sun'" size="80"/>

Folgende Icon-Sammlungen sind bereits integriert:

  • eclipse-smarthome-classic
    Als iconset muss „eclipse-smarthome-classic“ sowie der entsprechende Icon-Name verwendet werden. Eine vollständige Liste der Icons findest Du in der Dokumentation.

 

 

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

7 Gedanken zu „ioBroker HABPanel – Teil 14 – Template Wissenssammlung

  • Ulf Palme

    Kommentare die du eh nicht liest 😉

    Antwort
    • Daniel

      Gibts hier nen Like-Button? 😉

      Antwort
    • Matthias Korte

      Manche Kommentare gehen unter… Gibt es eine spezielle Frage?

      Antwort
  • Neumi

    Hallo
    könntest du kurz darauf eingehen custom icons einzufügen? hab zwar den ordner für die icon gefunden kann sie aber nicht einfügen. würde gerne ein paar nutzen die leider gar nicht zu finden sind.

    Antwort
  • Jörn

    Hallo,

    wie man eigene Icons einfügt würde mich auch interessieren.

    Antwort
  • Robert

    Hallo,

    die Option „state“ für die Icons wäre super interessant, sprich wie sich das icon Battery mit den diversen Ladenständen triggern lässt.

    Bei mir funzt das leider nicht richtig.

    Antwort
  • Torsten Egeler

    Hallo Mitstreiter,

    mich würde auch interessieren, welche Icon-Libraries noch zur Verfügung stehen und diese eingebunden werden können ?

    Grüße

    Torsten

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.