Blockly – Beispiel – VIS View Wechsel

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du ereignisgesteuert eine View in VIS per Blockly Script wechseln kannst.

Das Skript ist relativ einfach. Im Trigger wird der Datenpunkt „severity“ des DWD-Adapters auf Veränderungen überwacht. Bei einer Veränderung des Wertes wird der Trigger ausgelöst. Im Falls-Block wird zudem überprüft ob der Wert größer Null ist, sprich ob eine Wetterwarnung vorliegt. Wenn die Bedingung zutrifft werden die States entsprechend gefüllt.

 

Mit diesem Beispiel Blockly Script können nun natürlich auch eigene Beispiele umgesetzt werden. So kann z.B. der Datenpunkt im Falls Objekt mit einem eigenen Datenpunkt ausgetauscht werden. Der Viewname kann im State Data entsprechend angepasst werden.

 

Blockly-Script als Download für den Import in ioBroker

Blockly – Beispielscript – View Wechsel (227 Downloads)

 

 

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere