ioBroker time-switch – Zeitschaltuhr für ioBroker.VIS

In diesem Artikel zeige ich Dir den ioBroker Adapter „Zeitschaltuhr“.

Mit dem Adapter „Zeitschaltuhr“ kannst Du Geräte zeitbasiert steuern. Der Vorteil des Adapters ist die Möglichkeit die einzelnen Zeitpläne für die Steuerung der Geräte direkt in der ioBroker Visualisierung VIS ändern zu können. Im Artikel zeige ich Dir die Installation und Konfiguration des Adapters.

Im ersten Schritt wechseln wir auf den Bereich Adapter. Bitte stelle für die Installation des Adapters den Verwahrungsort auf Beta (latest), da der Adapter aktuell noch nicht im Stable Repository vorhanden ist. Über die Suchfunktion habe ich hier nach dem Begriff „zeit“ gesucht. Jetzt sollte in der Liste der verfügbaren Adapter der Zeitschaltuhr-Adapter aufgeführt werden. Mit einem Klick auf die Plus-Schaltfläche kann dieser dann installiert werden.

Nach der Installation wechseln wir in den Bereich Instanzen und können hier nun mit der Konfiguration des Adapters beginnen. Hierfür klickst Du einfach auf das Schraubenschlüssel-Symbol.

In der Adapter-Konfiguration fügen wir uns jetzt einen neuen Zeitplan hinzu. Dazu klickst Du auf die Schaltfläche „An/Aus Schaltplan hinzufügen“.

In der Adapter-Konfiguration kannst Du hier die eigentlichen Schaltpläne nur erzeugen, die Bearbeitung erfolgt dann später in ioBroker VIS. Nach dem Anlegen wird der neue Schaltplan in der Liste aufgeführt. In der Spalte Name ist in der Regel kein Name eingetragen, diesen habe ich hier im Screenshot bereits über ioBroker VIS konfiguriert.

Nach dem Anlegen des Zeitplans können wir jetzt in den ioBroker VIS-Editor wechseln. In einem beliebigen Projekt kannst Du jetzt das neue Widget Schedule (On/Off) in der Kategorie „time-switch“ in Deine Visualisierung einfügen. Ziehe dazu das Widget einfach auf Deine View.

Nach dem Einfügen des Widgets auf der View wählen wir im ersten Schritt die Id des Schaltplans aus. In meinem Fall habe ich hier den Datenpunkt time-switch.0.onoff.0.data gewählt. Als zu schaltenen Datenpunkt habe ich hier einen Datenpunkt aus dem Bereich UserData gewählt. Du kannst hier natürlich auch direkt einen Schaltaktor wählen. Die restliche Konfiguration des Zeitplans wird dann über die Visualisierung vorgenommen.

Nach dem Start der Visualisierung kannst Du nun über das Stift-Symbol dem Zeitplan einen Namen geben. Zudem kannst Du die Einschalt (ON) und Ausschaltzeitpunkte (OFF) festlegen. Über die Tagesabkürzungen kannst Du komfortabel auch die Tage wählen, an denen der Zeitplan aktiv sein soll.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

4 Gedanken zu „ioBroker time-switch – Zeitschaltuhr für ioBroker.VIS

  • 29. Mai 2022 um 13:52
    Permalink

    Hallo Mattihas,
    vielen lieben Dank für Deinen Trick mit der Zeitschaltuhr. Ich hatte als Anfänger aber das Problem
    den Adapter zu finden da ich bei meinem IOB eingestellt habe das ich nur stabile Versionen angezeigt bekomme. Ein kleiner Hinweis in Deiner Beschreibung wäre für uns Anfänger sehr hilfreich. Vielleicht fügst Du diese ja noch ein. Vielen lieben Dank.
    Schöne Grüße
    Jürgen

    Antwort
    • 30. Mai 2022 um 6:28
      Permalink

      Hallo Jürgen,
      danke für Dein Feedback und den Hinweis zum Verwahrungsort. Ich habe den Artikel ergänzt.
      LG Matthias

      Antwort
  • 17. Juni 2022 um 21:20
    Permalink

    Hallo Matthias,
    ich wollte deinen Adapter, bzw. das Widget für meine Gartenbewässerung testen. Es wird mir jedoch nach dem Wechsel auf die VIS das Widget nicht angezeigt. Alle Adapter und npm sind auf dem aktuellsten Stand, die VIS hat die Version 1.4.15, ein Datenpunkt zum Steuern, wurde auch mehrmals angelegt und gelöscht. Kannst du mir eventuell weiterhelfen?

    LG Jörg

    Antwort
  • 18. Juni 2022 um 16:30
    Permalink

    Hallo Matthias,
    super Anleitung – Ich hab mir das auf GitHub angesehen und nicht vertsanden wie ich das installiere.
    Mit Deiner Anleitung ganz einfach – Danke!
    In der Vis geht es super, aber gibt es auch eine Möglichkeit, das Widget in iQontrol einzubinden? Ich kann natürlich in der Vis für jede Zeitschaltuhr eine Seite bauen und diese dann in iQontrol anzeigen, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit ohne diesen Umweg über die Vis, sodass ich direkt in iQontrol anzeigen kann?

    Gruß Tobias

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.