VIS – Adapter Updates auf View anzeigen

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du die verfügbaren Adapter-Updates auf einer View anzeigen lassen kannst.

Ich habe in meiner ioBroker Umgebung häufig das Problem, dass ich im Produktivsystem eher selten große Änderungen durchführe und somit auch eher selten Updates der Adapter durchführe. Um aber trotzdem immer verfügbare Updates sehen zu können, habe ich meine Visualisierung um eine entsprechende Adapter-Update Anzeige erweitert. In der Anzeige sehe ich eine Liste der verfügbaren Updates für die verwendeten Adapter. Für die Anzeige benötigen wir zwei Widgets. Im ersten Schritt habe ich das normale String-Widget in die View eingefügt.

Im Widget habe ich dann den Datenpunkt admin.0.info.updatesNumer als Object ID eingefügt. Über diesen Datenpunkt kann die Anzahl Adapter-Updates ausgelesen werden. Zudem habe ich wie im Screenshot unten dargestellt, den Text „Anzahl Adapter-Updates:“ an den Wert vorangestellt.

Im zweiten Schritt wollte ich noch zusätzlich eine Liste mit den betroffenen Adaptern anzeigen. Hierfür gibt es praktischer weise einen separaten Datenpunkt mit den einzelnen Adapter-Updates mit Komma getrennt. Für die Anzeige füge ich nun das HTML-Widget ein.

Ich möchte die Adapter-Namen aber nicht in einer Zeile, sondern jeden Adapter in einer separaten Zeile darstellen. Daher müssen wir nun im HTML Feld des Widgets das folgende Binding eingeben. Du kannst den Inhalt der Textdatei direkt in das Feld kopieren.

Adapter Anzeige HTML Binding (139 Downloads)

Mit dem Binding binden wir uns den Datenpunkt admin.0.info.updatesList an das Widget. Hierbei wandeln wir den Wert als String um und ersetzten mit der Replace-Funktion das Komma mit einem Break. Der Break (br) erzeugt in HTML einen Zeilenumbruch. Mit der Slash-Schreibweise werden alle Kommas im Text ersetzt.

Die View der Adapter-Updates wird nun wie folgt dargestellt:

Somit sehe ich in meiner Visualisierung direkt ob und für welche Adapter Updates zur Verfügung stehen.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.