ioBroker HABPanel – Teil 15 – Das Slider-Widget

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir eine weitere Visualierungsoberfläche für ioBroker.  

Im 15. Teil der Artikelreihe schauen wir uns das Slider-Widget genauer an. Mit dem Slider-Widget kannst Du einen Schieberegler auf Deiner Visualisierung darstellen, mit dem ein Datenpunkt verändert werden kann. In meinem Beispiel wollen wir einen Slider in die Visualisierung integrieren mit dem die Helligkeit der Wohnzimmer-Beleuchtung (Philips Hue) geregelt werden kann. Der Slider steuert dann den Datenpunkt (level) der Wohnzimmers.

 

Im ersten Schritt fügen wir nun auf dem Dashboard das neue Widget „Slider“ ein.

 

 

Nach dem Einfügen habe ich direkt die Größe des Widgets angepasst. Im nächsten Schritt starten wir mit der Bearbeitung des Widgets über die Bearbeiten-Schaltfläche des Widgets.

 

 

In den Einstellungen des Widgets habe ich im ersten Schritt den Datenpunkt „Item“ ausgewählt. Da ich hier Philips Hue Leuchtmittel einsetze habe ich den Datenpunkt „level“ aus dem Philips Hue Adapter eingestellt. Anschließend habe ich noch den Namen auf „Wohnzimmer Helligkeit“ abgeändert.

 

 

Auf der Tab-Lasche „Advanced“ können noch zusätzliche Einstellungen getroffen werden. Optional kann z.B. der Titel oder die Limits ausgeblendet werden.

 

Darstellung der Einstellungen

In der folgenden Tabelle werden die Einstellmöglichkeiten anhand des Beispiels „Wohnzimmer Helligkeit“ der Beleuchtung dargestellt:

Hide title label
Hide limits label
Hide current value label
Show ticks
Show ticks label
Reverse direction
Big slider

 

 

 

Wenn wir nun den Bearbeitungsmodus beenden und das Dashboard neu anzeigen sieht das Ergebnis so aus:

 

So lassen sich nun einzelne Leuchtmittel oder gesamte Räume einfach und schnell über das Slider-Widget steuern.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel 🙂 Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere