ioBroker HABPanel – Teil 16 – Das Dummy-Widget

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir eine weitere Visualierungsoberfläche für ioBroker.  

Im 16. Teil der HABPanel-Artikelreihe schauen wir uns das Dummy-Widget an. Ich finde der Name des Widgets ist etwas unpassend gewählt. Mit dem Widget kann der Inhalt von beliebigen Datenpunkten auf dem Dashboard dargestellt werden.

 

Im ersten Schritt öffnen wir das Dashboard, auf dem das Widget eingefügt werden soll. Über die Schaltfläche „Add Widget“ fügen wir dann das „Dummy-Widget“ ein.

 

Nach dem wir das Widget eingefügt haben können wir nun mit der Konfiguration beginnen. Dazu klicken wir im Menü auf die Edit-Schaltfläche.

 

In der Widget Konfiguration wählen wir zunächst den anzuzeigenden Datenpunkt im Bereich Item aus. Ich habe hier einen Datenpunkt für die Innen-Temperatur der Garage ausgewählt. Die Einstellung Name können wir nun anpassen. Zudem können wir hier die Schriftgröße des anzuzeigenden Wertes anpassen. Für das Beispiel weiter unten habe ich hier eine Größe von „30“ gewählt. Neben der Schriftgröße können wir zudem eine Maßeinheit sowie das Format zur Anzeige definieren. Mit der Format-Angabe „%.1f“ wird die Fließkommazahl mit einer Nachkommastelle ausgegeben. Hier können wir natürlich auch andere Format-Optionen verwenden:

Beispiele

  • %.1f – Anzeige mit einer Nachkommastelle
  • %.2f – 2 Nachkommastellen

 

Optional können wir im Bereich Backdrop-Icon zudem ein Hintergrund-Icon für das Widget definieren.

 

Mit der Option „Icon“ kann ein Icon vor dem Inhalt des Widgets eingeblendet werden. Die Vorgehensweise ist hier die selbe wie beim „Backdrop Icon“.

 

Nach dem wir nun die Konfiguration des Dummy-Widgets gespeichert haben schaut das Widget in der Ausführung der Visualisierung so aus:

 

 

 

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel ? Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

2 Gedanken zu „ioBroker HABPanel – Teil 16 – Das Dummy-Widget

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere