ioBroker HABPanel – Teil 21 – OpenWeatherMap Widget

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir eine weitere Visualierungsoberfläche für ioBroker.  

Im 21. Teil der Artikelreihe zeige ich euch mein erstelltes Widget für OpenWeatherMap. Die bereits bestehenden Widgets funktionen so leider in ioBroker nicht, daher habe ich ein eigenes Widget erstellt, mit dem die Datenpunkte des Adapters „OpenWeatherMap“ dargestellt werden können.

 

Mit dem folgenden Download-Link kann das Widget im JSON-Format heruntergelladen werden.

HABPanel Widget – openweathermap (234 Downloads)

 

Bevor wir das Widget nun in HABPanel integrieren müssen wir zunächst sicherstellen, dass der OpenWeatherMap-Adapter in ioBroker installiert wurde. Hier bei muss folgende Struktur in den Objekten angelegt sein:

openweathermap.0

 

 

Nach dem wir über die entsprechenden Datenpunkte verfügen können wir nun das HABPanel öffnen und in den Bereich Custom Widgets wechseln. Auf dieser Seite importieren wir das vorher heruntergeladene Widget im JSON-Format „Import from file…“.

 

Nach dem Importieren des Widgets wechseln wir auf das Dashboard, auf dem wir die Wetter-Informationen darstellen möchten. Über die Schaltfläche „Add Widget“ oben rechts können wir nun das Widget „smarthometricks-openweathermap“ einfügen.

 

Im nächsten Screenshot wird die Darstellung des Widgets angezeigt. Im Widget wird die aktuelle Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Windgeschwindigkeit angezeigt. Zudem ist eine Ansicht für die Wettervorhersage für die nächsten 3 Tage integriert. Die Icons und Texte werden direkt von OpenWeatherMap übernommen (aus der Objektstruktur).

 

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel 🙂 Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

2 Gedanken zu „ioBroker HABPanel – Teil 21 – OpenWeatherMap Widget

  • 10. Mai 2019 um 16:14
    Permalink

    Leider wird nichts angezeigt steht überall NA.

    Was genau muss man bei Openweather machen. Standort etc. API schlüssel etc.

    Danke

    Antwort
    • 11. Mai 2019 um 20:34
      Permalink

      Hallo,
      ja, es muss der Openweather-Adapter installiert und ein Key registriert werden. Ich werde das Thema gerne in einem extra Artikel genauer erklären 🙂

      Viele Grüße,
      Matthias

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere